Bürgermeister in Berlin Martin Mertens besucht Bijan Djir-Sarai im Bundestag

Rommerskirchen · Wie können Bundespolitik und Kommunen Hand in Hand arbeiten? Das war eines der Themen, über die sich Rommerskirchens Bürgermeister Martin Mertens jetzt mit den FDP-Bundestagsabgeordneten Bijan Djir-Sarai und Reinhard Houben bei einem Besuch in Berlin unterhielt.

„Gespräche mit der Kommunalpolitik sind für uns sehr wichtig“, betonte Djir-Sarai am Rande des Gesprächs: „Dabei wird immer schnell klar, dass Berlin gar nicht so weit weg ist, wie viele Menschen denken.“ Bei dem Gespräch wurde der Bundestagsabgeordnete aus dem Rhein-Kreis Neuss und Kreisvorsitzende der FDP von seinem Kollegen, dem wirtschaftspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Reinhard Houben begleitet.

Zu dritt sprachen der Sozialdemokrat und die beiden Liberalen knapp zwei Stunden vor allem über den Strukturwandel im Rheinischen Revier. Dabei diskutierten sie, wie das Rheinland die Herausforderung des Kohleausstiegs meistern kann. „Der Strukturwandel ist nicht nur eine Herausforderung, er bietet auch Perspektiven“, betonte Mertens.

Reinhard Houben, Politiker aus Köln, interessierte sich vor allen Dingen für die wirtschaftliche Lage im (fast) benachbarten Rhein-Kreis Neuss und in der aufstrebenden Gemeinde Rommerskirchen. „Der Austausch ist wichtig, um aktuelle Probleme und Schwierigkeiten zu erfahren, an denen man gemeinsam besser arbeitet“, meint der erfahrene Wirtschaftspolitiker Houben.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort