Rathaus Rommerskirchen Maria Greene plant jetzt Rommerskirchens Zukunft

Rommerskirchen · Die Gemeindeverwaltung wird weiter verjüngt. Die 30-jährige studierte Raumplanerin hat die Nachfolge von Carsten Friedrich angetreten.

 Maria Greene  übernimmt in der Gemeindeverwaltung eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Maria Greene  übernimmt in der Gemeindeverwaltung eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Respekt ja, Angst oder Sorge vor Überforderung bei den neuen Aufgaben nein: Maria Greene geht die gerade übernommene Leitungsposition im Planungsamt des Rommerskirchener Rathauses mit Ernsthaftigkeit, aber ohne mulmiges Gefühl an. Dass sie erst 30 Jahre alt ist, ist für die Fachfrau mit abgeschlossenem Raumplanungsstudium (Bachelor und Master) kein Grund, an ihren Kompetenzen zu zweifeln. „Und mein Vorgänger war bei seiner Amtsübernahe auch erst Anfang 30“, erzählt sie lächelnd. Gemeint ist Carsten Friedrich, der die Gemeindeverwaltung nach vielen Jahren verlassen hat, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Greenes Stellvertreter ist Niklas Salzmann, der ebenso wie sie an der Technischen Universität in Dortmund studiert hat und auch nur geringfügig älter ist als die neue Amsleiterin.