Rommerskirchen Märchenwald am Gillbach

Rommerskirchen · Rommerskirchen (S.M.) Die Frage, von Kreisjugendamtsleiter Norbert Dierselhuis, ob die Woche denn schön gewesen sei, beantworteteten gut 100 Kinder mit ohrenbetäubender Deutlichkeit: Die Tage waren schön.

 Die gute Stimmung, in der 100 Jungen und Mädchen die vergangene Woche verbrachten, zeichnete gestern auch die Abschlussfeier in der Gillbachschule aus.

Die gute Stimmung, in der 100 Jungen und Mädchen die vergangene Woche verbrachten, zeichnete gestern auch die Abschlussfeier in der Gillbachschule aus.

Foto: NGZ

Rommerskirchen (S.M.) Die Frage, von Kreisjugendamtsleiter Norbert Dierselhuis, ob die Woche denn schön gewesen sei, beantworteteten gut 100 Kinder mit ohrenbetäubender Deutlichkeit: Die Tage waren schön.

Und in ebenso guter Laune wie die Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren die voran gegangenen Tage zugebracht hatten, feierten sie am Freitag auch das Ende der vom jugendhaus "Just-In" organisierten Ortsranderholung.

Vollauf gelungen ist das Experiment, die Teilnehmerzahl aufzustocken und die Gillbachgrundschule als Standort für das unter dem Motto "Es war einmal ein Märchenwald" stehende Spektakel zu wählen. Verantwortlich zeichnete diesmal Martina Hoschek, die seit vergangenem Monat Jugendhaus-Leiterin Friederike Sturm vertritt.

Unterstützt wurde das Projekt von der Offenen Ganztagsschule ebenso wie vom Kreisjugendamt, für das Anja Klotsche bei der Betreuung der Kinder mitwirkte. Beim "Flöhehüten" zur Hand gingen Martina Hoschek und Anja Klotsche 20 bestens erprobte Ehrenamtler aus dem "Just-In" und dem Butzheimer Jugendcafé "GIL'ty".

Was für Kenner der artiger Ferienfreizeiten hochgradig überraschend ist: Es ging auch ohne Bauspielplatz ab, der ansonsten bei derartigen Ferienaktionen die Hauptattraktion zu sein pflegt.

Für Abwechslung war ausgiebig gesorgt, stand neben der obligatorischen Hüpfburg doch auch das Schwimmbad zur Verfügung. Am Freitag konnten die Kinder ihren Eltern stolz präsentieren, was sie bei dem Tanzkurs mit Judith Schumacher gelernt haben.

Den Inliner-Kursus leitete Willi Schumacher, der von erstaunlichen Fortschritten auch von zuvor ganz ungeübten Anfängern berichtete. Der ehemalige UWG-Kommunalpolitiker jedenfalls sah die Woche als "unverkrampften Spaß" an.

Auf den Bühnenbrettern der Gillbachschule gab der Theater-Workshop seine Premiere: Das Kindertheater "Chamäleon" hatte mit den Jungen und Mädchen ein Märchenstück einstudiert, das von kleinen und großen Zuschauern mit lang anhaltendem Applaus bedacht wurde.

"Um zu sehen, dass das, was wir vom Kreisjugendhilfeausschuss für die Jugend tun, auch etwas bringt", war auch Ferdi Heimanns, der Vorsitzende dieses Gremiums in die Gillbachschule gekommen. Verlassen konnte er sie mit der Gewissheit, dass es tatsächlich etwas bringt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort