Rommerskirchen Liebe zu Pferden vereint die Generationen

Rommerskirchen · Die Pferdesportfreunde Gillbach nehmen als einer von acht deutschen Vereinen an bundesweiter Aktion teil.

Der auf dem Neu-Hövelerhof ansässige Reit-Fahr- und Voltigierverein (RFVV) Pferdesportfreunde Gillbach erfreut sich weit über das Gemeindegebiet hinaus eines exzellenten Rufs. Dies gilt nicht allein angesichts seines sich von Köln über Düsseldorf bis Krefeld erstreckenden Einzugsbereichs, aus dem die Mitglieder stammen. Deren auch vorher schon nicht schlechte Zahl von 300 Pferdefreunden im Jahr 2010 ist auf aktuell 678 in die Höhe geschnellt.

Auch auf Bundesebene hat sich die auf dem Neu-Hövelerhof gewährleistete Qualität herum gesprochen. Dies zeigt die Teilnahme an dem kommenden Sonntag startenden Projekt "Familie im Herbst", das die Deutsche Reiterliche Vereinigung initiiert hat. Der RFVV ist einer von acht Vereinen, die im Einzugsbereich der Dachorganisation der Züchter, Reiter, Fahrer und Voltigierer in Deutschland von dieser ausgewählt wurden. "Wir haben uns im Juni beworben und waren im August bei einer Pilotveranstaltung bei der Reiterlichen Vereinigung in Warendorf", erzählt Evelyn Klomfaß, die mit ihrem Mann Günter seit 2010 auf dem mehr als 150 Jahre alten Neu-Hövelerhof lebt. Hinter dem Motto "Familie im Herbst" verbirgt sich eine Aktion, die verschiedene Generationen motivieren soll, sich gleichermaßen mit Pferden zu beschäftigen. Mutter und Kind können ebenso teilnehmen wie Tante und Neffe oder Oma und Enkelkind. Auch ein Verwandtschaftsgrad ist nicht zwingend nötig, wohl aber das das jeweilige Duo aus zwei Generationen besteht.

"Wir bieten acht verschiedene Einheiten an, in denen viele spannende Sachen mit dem Pferd erlernt werden können", erläutert Evelyn Klomfaß. Jede dieser Einheiten dauert an den kommenden Sonntagen bis 9. November jeweils von 14 bis 15.30 Uhr. Pro Zweierteam kostet die Teilnahme 15 Euro, wobei der jüngere Part des Duos mindestens sechs Jahre alt sein muss. Mit der Pferdepflege beginnt der Kurs am Sonntag und endet er in zwei Monaten auch. Dazwischen geht es um Themen wie Satteln und Trensen, das Voltigieren und den angstfreien Umgang mit Pferden ebenso wie um nützliche Tipps, wie sich der Charakter von Pferde einschätzen lässt. Anmeldungen sind nach den Worten von Evelyn Klomfaß noch möglich (und erforderlich). Sie können unter kontakt@rfvvgillbach.de erfolgen oder auch telefonisch bei Evelyn Klomfaß (0173 7287311). Eine Pause eingelegt hat nicht nur der RFVV beim Wettbewerb "Top Horse of the Year", der seit 2011 von den "Vorreitern Deutschlands" ausgerichtet wurde. "Der Wettbewerb läuft zurzeit nicht. Wenn er wieder stattfindet, werden wir daran auch wieder teilnehmen", sagt Klomfaß. Drei Mal hat der RFVV dies bereits getan, wobei 2011 und 2013 die Finalteilnahme heraussprang: 2011 wurde die Haflingerstute "Lana" zweitschönstes deutsches Schulpferd, voriges Jahr landete das Deutsche Reitpferd "Gauner" auf dem vierten Platz.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort