Rommerskirchen Land finanziert Fahrzeug für die Kinderfeuerwehr zu 80 Prozent

Rommerskirchen · Für die Gemeinde und die Freiwillige Feuerwehr in Rommerskirchen ist das eine höchst erfreuliche Nachricht: Das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen hat jetzt zugesagt, sich an der Finanzierung eines neuen Fahrzeugs für die Brandbekämpfer zu beteiligen - und das mit der Übernahme der Kosten in Höhe von achtbaren 80 Prozent. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mannschaftstransportwagen, der speziell für die Kinderfeuerwehr angeschafft werden soll. Die Gemeinde hatte einen Antrag auf Bezuschussung gestellt, der positiv beschieden wurde.

"Über diese Förderung freuen wir uns natürlich riesig. Ich hoffe, dass davon auch ein weiterer Schub in der wichtigen Nachwuchsförderung bei der Feuerwehr erfolgt", teilte Rommerskirchens Bürgermeister Martin Mertens mit.

Traditionell würden viele Feuerwehrleute ihre Laufbahn bei der Jugendfeuerwehr beginnen. Aktuell verfügt diese in der Gemeinde über 54 Aktive, was nicht zuletzt auf die aktive Nachwuchsförderung der Feuerwehr zurückzuführen sei, betont Dezernent Elmar Gasten. Mittlerweile setze die Nachwuchsförderung aber noch früher ein - eben bei der Kinderfeuerwehr. Dort seien bereits zwölf Kinder angemeldet. Das neue Auto solle dazu beitragen, die Attraktivität der Kinderfeuerwehr und deren Arbeit zu erleichtern.

Im weiten Feld der ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Gemeinde sei die Freiwillige Feuerwehr eine der tragenden Säulen, heißt es vonseiten der Verwaltung. "Rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, stehen die 141 Aktiven der vier Löschzüge bereit, unsere Bürger zu schützen. Dabei setzen Sie sich nicht selten selber der Gefahr aus", unterstreicht Mertens. Um die Sicherheit in Rommerskirchen auch in Zukunft gewährleisten zu können, sei die Feuerwehr dringend auf Nachwuchs angewiesen. In diesem Zusammenhang läuft zurzeit auch eine Öffentlichkeitskampagne. Auf großen Plakaten wird an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet um junge Kräfte geworben.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort