Rommerskirchen Kulturcafé feiert Geburtstag

Rommerskirchen · 20 Jahre nachdem Felix Janosa das Kulturcafé eröffnet hatte, gastiert er im März erneut in Eckum. Mit dabei ist Martin Sommerhoff, gleichfalls ein "Mann der ersten Stunde" im Kulturcafé.

 Felix Janosa (im Foto) und Martin Sommerhoff werden am 18. März gemeinsam im evangelischen Gemeindezentrum auftreten.

Felix Janosa (im Foto) und Martin Sommerhoff werden am 18. März gemeinsam im evangelischen Gemeindezentrum auftreten.

Foto: NGZ

Im März 1991 hat Felix Janosa mit seinem Programm "Tauben vergiften" das Kulturcafé eröffnet. Fast auf den Tag genau 20 Jahre danach wird er am 18. März wieder im Evangelischen Gemeindezentrum am Grünweg gastieren und mit dem Kulturcafé dessen "Geburtstag" feiern.

 Felix Janosa und Martin Sommerhoff (im Foto) werden am 18. März gemeinsam im evangelischen Gemeindezentrum auftreten.

Felix Janosa und Martin Sommerhoff (im Foto) werden am 18. März gemeinsam im evangelischen Gemeindezentrum auftreten.

Foto: NGZ

Nach seiner Zeit als Kabarettist und Pianist war Janosa vorwiegend als Autor und Produzent tätig — die Songs der CDs zum Kinderbuchklassiker "Ritter Rost" zählen zu seinen bekanntesten Kompositionen. In Eckum wird sich Janosa noch einmal als Kabarettist betätigen und unter dem Motto "In der Hitfabrik" seine Erfahrungen im Musikbusiness auf humoristisch-satirische Weise bilanzieren. Die "99 größten Megahits aller Zeiten" werden da in drei Minuten zusammengefasst. Auch Goethe schreckt die Musikindustrie nicht, wenn sein "Faust" für Berliner Problemkids "Bushido"-like umfrisiert wird.

Felix Janosa wird den Abend gemeinsam mit Martin Sommerhoff bestreiten. Der "Handlungsreisende in Sachen gesunder Menschenverstand" trat ebenfalls schon in der ersten Saison 1991 in Eckum auf. Bot er damals sein fünftes Soloprogramm "Ich bin so frei", präsentiert Sommerhoff diesmal sein 13. Programm: "Tagträumers Nachtgesang".

"Wir sind gespannt auf die Geburtstagsfeier", sagt Walter Grubert, der gemeinsam mit Thomas Spitzer und Hilmar Konrad auch die 21. Spielzeit im Kulturcafé organisiert hat. Da die evangelische Gemeinde 2011 50 Jahre Eigenständigkeit feiern kann, will auch das Kulturcafé gratulieren: "Wir werden Kleinkunst, aber nicht unbedingt Kabarett bieten", kündigt Grubert an. Ein Termin steht derzeit noch nicht fest.

2011 gibt es im Café fünf reguläre Kabarettabende. Grimme-Preisträger Moritz Netenjakob ist am 20. Mai mit seinem ersten Soloprogramm "Multiple Sarkasmen" zu Gast, einer Mischung aus Standup-Comedy, Sketchen und Musik — die "Gagdichte" verspricht überaus hoch zu werden. Netenjakob feiert im Kulturcafé ebenso eine Premiere wie Hannes Ringlstetter, der am 1. Juli auftritt. Überraschungen sind Bestandteil jedes Programms: Ob er auch in Eckum eine Boygroup aus dem Publikum rekrutiert oder diesem eine Gratislektion "Bayerisch für Anfänger" verpassen wird, bleibt abzuwarten.

Auf vielfachen Publikumswunsch hin konnte das Kulturcafé Christoph Sieber für ein Gastspiel gewinnen. "Das gönn' ich Euch", lautet das Motto am 30. September. "Kabarette sich, wer kann", heißt es bei der letzten Vorstellung am 25. November: Michaela Maria Drux ist "Frau der ersten Stunde" im Kulturcafé, wo sie bereits 1992 erstmals aufgetreten ist.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort