"Ecclesia et mundus" Konzert in der Kapelle

"Ecclesia et mundus" · Eine besondere Atmosphäre bietet die kleine Ramrather Lambertus-Kapelle - das älteste erhaltene Kirchenbauwerk im Rhein-Kreis Neuss. Dort ist am vierten Adventssonntag wieder ein vorweihnachtliches Konzert zu hören.

Das Vocalensemble "Ecclesia et mundus" (Kirche und Welt) trägt Werke von Monteverdi, Eccard, Mendelssohn Bartholdy, Poulenc und weiteren Komponisten vor. Der Chor unter Leitung von Horst Herbertz hat die Lambertus-Kapelle als Aufführungsort ganz besonders ins Herz geschlossen. Der Kunst und Kulturkreis Rommerskirchen e.V. - KuKuK - kann den Chor als eines seiner Mitglieder regelmäßig in Rommerskirchen begrüßen.

Die beeindruckende Akustik spornt die Sängerinnen und Sänger immer wieder zu Bestleistungen an. Die mit Bedacht für den Rahmen und die Weihnachtszeit ausgewählte kirchliche Musik wird größtenteils a cappella präsentiert. Unterstützt wird der Chor in diesem Jahr von der Flötistin Sibylle Rauscher.

Das Konzert beginnt am Sonntag, 21. Dezember, um 17 Uhr. Die weit über tausend Jahre alte Lambertus Kapelle hat keine Heizung, deswegen sollte auf die Außentemperatur abgestimmte Kleidung geachtet werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort