Kommunalwahl in Rommerskirchen Die Mannschaft der SPD für die Wahl

Rommerskirchen · Nach der Wahl des Bürgermeisterkandidaten Martin Mertens im März folgte nun die der Ratsbewerber für die Kommunalwahl am 13. September. Einstimmig folgten die Mitglieder dem Vorschlag des SPD-Vorstandes.

Anfang März hatte die SPD Rommerskirchen Bürgermeister Martin Mertens mit 100 Prozent erneut zu ihrem Kandidaten für dieses Amt bei der Kommunalwahl am 13. September gewählt. Jetzt übernahm er die Versammlungsleitung bei der Wahl der Wahlkreiskandidaten der SPD Rommerskirchen. Im Hoeninger Hof stimmten die 28  Wahlberechtigten der SPD einstimmig für die vom Vorstand vorgeschlagenen Kandidaten.  Ebenso einstimmig bestätigten sie die Reserveliste, die durch den Fraktionsvorsitzenden Heinz Peter Gless, die stellvertretende Bürgermeisterin Ellen Klingbeil und den Ortsvereinsvorsitzenden Johannes Strauch angeführt wird. Bürgermeister Mertens hatte auf einen Platz auf der Reserveliste verzichtet.

Die SPD-Kandidaten für die 16 Wahlkreise sind: Ralf Steinbach (Eckum Ost), Heinz Peter Gless (Eckum West), Carsten Vierling-Lohöfer (Rommerskirchen Nord),  Annette Greiner (Rommerskirchen Mitte), Bernd Klaedtke (Rommerskirchen Süd), Melanie Schumann (Rommerskirchen/Gill), Ellen Klingbeil (Rommerskirchen/Sinsteden/Vanikom Conengassse), Werner Petrozzi (Vanikum), Hans Jürgen Haas (Butzheim), Udo Flegel (Nettesheim/Butzheim), Harry Marquardt (Frixheim/Nettesheim), Norbert Kramer (Anstel), Manfred Heyer (Evinghoven), Christian Schmitz (Oekoven/Deelen), Johannes Strauch (Hoeningen/Widdeshoven) und Stefan Gollnick (Ramrath/Villau).

Darüber hinaus wurde den Mitgliedern das Wahlprogramm der SPD Rommerskirchen für die nächste Legislaturperiode vorgestellt, das auf breite Zustimmung traf, so der Ortsvereinsvorsitzende Johannes Strauch: „Mit diesem Ergebnis können wir gestärkt in den Wahlkampf ziehen.“

Strauch hofft zudem, dass diejenigen Wähler, die am 13. September Amtsinhaber Mertens wiederwählen wollen, auch den SPD-Ratskandidaten ihre Stimme geben, um damit  die Arbeit des Bürgermeisters politisch zu unterstützen: „Eine starke SPD Fraktion im Rat der Gemeinde Rommerskirchen wird sich weiterhin  verantwortungsbewusst, so wie in den vergangenen 21 Jahren,  an der Seite ihres Bürgermeisters für die Belange der Rommerskirchener Bürgerinnen und Bürger sowie eine zukunftsorientierte Entwicklung der Gemeinde einsetzen“, verspricht Johannes Strauch.

Als Rommerskirchener Kandidat für den Kreistag wurde Johannes Strauch am Donnerstag vergangener Woche in der Kreisdelegiertenkonferenz der SPD des Rhein-Kreises Neuss mit 84-Ja-, einer Nein-Stimme und einer Enthaltung gewählt. Annette Greiner wurde seine Ersatzkandidatin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort