Rommerskirchen Königspaar Meisen trat sein Amt an

Rommerskirchen · Rommerskirchen (S.M.) Von Salutschüssen der Artillerie begleitetet, traten am Sonntag um 12.18 Uhr Michael und Andrea Meisen im voll besetzten Festzelt ihr Amt als neues Königspaar des Bürgervereins Rommerskirchen an. Mit von der Partie waren bei der feierlichen Proklamationwaren alle Rommerskirchener Schützenvereine und Bruderschaften, aber auch Lothar Zimmermann, Vizepräsident und "Außenminister" des Bürgerschützenvereins Grevenbroich, der am kommenden Wochenende sein Schützenfest feiert.

Rommerskirchen (S.M.) Von Salutschüssen der Artillerie begleitetet, traten am Sonntag um 12.18 Uhr Michael und Andrea Meisen im voll besetzten Festzelt ihr Amt als neues Königspaar des Bürgervereins Rommerskirchen an. Mit von der Partie waren bei der feierlichen Proklamationwaren alle Rommerskirchener Schützenvereine und Bruderschaften, aber auch Lothar Zimmermann, Vizepräsident und "Außenminister" des Bürgerschützenvereins Grevenbroich, der am kommenden Wochenende sein Schützenfest feiert.

Geschäftsführer Hans-Jürgen Geller stellte das "Rommerskirchener Urgewächs" und das "Eckumer Mädchen" dem Publikum in seiner Proklamation vor - soweit es angesichts des in Rommerskirchen wirklich bekannten Königspaares dieses Aktes noch bedurfte. "Wir sind stolz, ein Königspaar proklamieren zu können, das den Idealen unseres Bürgervereins und damit der Tradition alten Schützenbrauchtums hier am Gillbach eng verbunden ist", würdigte Geller die Rommerskirchener "Royals".

Bereits im September 2003 hatte Michael Meisen namens seines Jägerzugs "Edelweiß" seinen Entschluss, 2006 die Königswürde zu übernehmen, schriftlich dokumentiert, wie Präsident Franz-Josef Osterath verriet. Er betonte auch den herausragenden Beitrag der Zugfrauen beim Bau der prächtigen Königsresidenz, die am Ingendorfer Weg entstanden ist.

"Es ist schon ein einmaliges und haften bleibendes Erlebnis, einmal Königspaar in Rommerskirchen gewesen zu sein", versicherte Osterath dem Königspaar auch aus eigener Erfahrung.

Zuvor hatte die bisherigen Regenten Markus und Martina Polzin sich von ihren "Untertanen" verabschiedet - "mit einem lachenden und einem weinenden Auge", wie die scheidende Königin feststellte. Markus und Martina Polzin dankten neben ihrem Wachzug "Giller Jonge" all ihren zahlreichen Unterstützern.

Die gewohnt große Publikumsresonanz fand am Sonntag Nachmittag wieder der große Festzug durch Rommerskirchen, wobei natürlich auch Prinz Tobias in der Königskutsche das Spektakel verfolgte. Der im Oktober zwei Jahre alt werdende Stammhalter des Königspaars dürfte eines der mit Abstand jüngsten Mitglieder des Bürgervereins sein, dem er immerhin bereits seit 2005 angehört.

Auf besonderen Wunsch von König Michael V. waren auch die Altvorderen des Jägerzugs "Edelweiß" in einer eigenen Kutsche mit dabei: Neben seinem Vater Vinzenz Meisen, gilt dies für Jan de Haan, Heinrich Plück und Altbürgermeister Peter-Josef Wolter.

Den Abschluss des Festzugs bildete eine zackige Parade zu Ehren des Königspaars.

Beim abendlichen Regimentsball würdigte Franz-Josef Osterath mit Walter Paul den einzigen Goldjubilar, der in diesem Jahr zu ehren ist. Walter und Resi Paul waren vor genau 20 Jahren das Rommerskirchener Schützenkönigspaar. Mit seinem Giller Jägerzug "Veilchenblau" nimmt Walter Paul nach wie vor aktiv am Schützenfest teil.

Pünktlich zum alljährlichen Höhepunkt des Vereinslebens hat der Bürgerverein übrigens eine neue Internetseite ins Netz gestellt. Die von Rayko Limp gestaltete Seite hat bereits beachtliche Resonanz gefunden.

"Es ist Vieles aus der Vergangenheit, aber auch alles aus der Gegenwart vertreten", sagt Vizepräsident Dirk Fetten, der ebenso wie Manfred Kemp und Hans-Jürgen Geller nicht ganz unbeteiligt an der Seite war, die unter www.bv-rommerskirchen.de im Internet aufgerufen werden kann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort