Nach Empfehlung der Landesregierung KG „Rut-Wieß“ Rommerskirchen sagt Karneval ab

Rommerskirchen · Die beliebten Sitzungen mit Spitzenkräften aus Köln werden nicht stattfinden. Auch der Umzug ist abgesagt. Was in Anstel stattfindet, wird noch entschieden.

 Ob der Rosenmontagszug in Anstel stattfindet, ist derzeit noch nicht entschieden.

Ob der Rosenmontagszug in Anstel stattfindet, ist derzeit noch nicht entschieden.

Foto: Dieter Staniek

Eigentlich wollte die KG „Rut-Wieß“ Rommerskirchen in dieser Session ihr 66-Jähriges Jubiläum gebührend feiern. Doch nun hat sich der Verein entschieden, alle Karnevalssitzungen für 2022 abzusagen. Er geht sogar noch einen Schritt weiter: Auch der Umzug am Karnevalssonntag wird nicht stattfinden.  „Diese Entscheidung haben wir mehr als schweren Herzens getroffen“, sagt Matthias Schlömer, zweiter Vorsitzender der KG. „Nach sehr intensiver Abwägung aller Argumente für und gegen den Sitzungskarneval sind wir zu der Auffassung gelangt, unsere traditionellen Mädchensitzungen sowie unsere Herrensitzung unter Berücksichtigung der aktuellen pandemischen Lage mit Blick auf den Gesundheitsschutz abzusagen.“