Rommerskirchen Junges Königspaar voller Vorfreude aufs Fest

Rommerskirchen · Heiko Seligmann (25) und Yvonne van den Brock (22) regieren beim Vanikumer Schützenfest.

Zumindest in der jüngeren Geschichte des 1893 gegründeten St. Hubertus-Schützenvereins sind Heiko Seligmann und Yvonne van den Brock das wohl jüngste Königspaar überhaupt. Den Vogelschuss hatte der designierte König 2014 schon mit dem dritten Schuss für sich entschieden. Der 25-Jährige kann beim Schützenfest zugleich sein Silberjubiläum feiern. Seine Eltern haben ihn nämlich schon unmittelbar nach seiner Geburt bei den St. Hubertus-Schützen angemeldet.

Zur Welt gekommen ist Heiko Seligmann 1990 in Grevenbroich. Nach dem Abitur und der Ausbildung zum Kaufmann bei RWE studiert er seit 2013 Betriebswirtschaft an der Hochschule Niederrhein Mönchengladbach. Der neue König stammt aus echtem Schützenadel: Seine Eltern Manfred und Martina Seligmann waren 1991 und 2007, seine Großeltern Dieter und Käthe Recklebe 1972 das Königspaar in Vanikum. Seine Hobbys sind der Schützenverein, wo er 2005 die Schwarzen Husaren neu mitbegründet hat, und Fußball: Hier drückt er den Kölner "Geißböcken" die Daumen. Yvonne van den Brock wurde 1992 in Hackenbroich geboren. Die designierte Königin (22) ist beruflich als Veranstaltungskauffrau tätig. Sie tanzt im Karneval bei den "Flotte Gillbach Müüs" und ist auch bei der Karnevalsgesellschaft Rut-Wieß aktiv. Zudem engagiert sie sich bei den Messdienern.

In ihrem Grußwort zeigen sich die beiden bereits voller Vorfreude auf den alljährlichen Höhepunkt des Dorfgeschehens: "Das Jahr als Kronprinzenpaar verflog und wir nähern uns mit großen Schritten der Königswürde. Besonders stolz sind wir, dieser mit unseren Jugendfreunden in Form der Schwarzen Husaren sowie den Hofdamen entgegenzutreten und den ersten Schützenkönig in unseren Reihen seit der Neugründung im Jahr 2005 zu stellen", heißt es. Zum Königshaus zählen auch die Hofdamen Julia Soehn, Sandra Schaafs, Sabrina Handke, Katja Kellmann, Katharina Handke und Manuela Röchner. Heiko Seligmann macht keinen Hehl daraus, dass es "von klein auf mein Traum" gewesen ist, einmal König in Vanikum zu sein. Am Sonntag werden er und Yvonne van den Brock das amtierende Königspaar Arnd und Diana Heyn ablösen.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort