Rommerskirchen Jugendarbeit ist erfolgreich

Rommerskirchen · Sinsteden (S.M.) Auch wenn die St. Maternus-Schützen bis zuletzt bangen mussten - ihren Festzug konnten sie am Sonntagnachmittag trockenen Fußes bestreiten. Unter dem Kommando von Oberst Ron Jungverdorben marschierten neben den Sinstedener Schützen auch Gastzüge aus Rommerskirchen, Vanikum und Elsen mit.

Begonnen hatte das Schützenfest programmgemäß mit dem von Monsignore Franz Josef Freericks zelebrierten Festgottesdienst, auf den ein erster Umzug folgte. Im Zelt wurde anschließend ausgiebig gefeiert. Gestern begannen die Schützen den Tag mit dem Totengedenken am Ehrenmal, wo Vizepräsident Karl-Heinz Bell die Ansprache hielt und das Tambourkorps "frisch auf" den Großen Zapfenstreich spielte.

Im Rahmen des Musikalischen Frühschoppens würdigte Präsident Peter-Josef Möhlen seinen Vorgänger Karl-Josef Bienert, der mehr als ein Jahrzehnt lang an der Spitze des St. Maternus-Bürgerschützenvereins gestanden hatte: Als Präsident habe Bienert sich "einen gute Namen gemacht", betonte Möhlen, der insbesondere auf dessen Engagement für den Umbau der Alten Schule zur Begegnungsstätte verwies - um die sich Bienert auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt weiterhin kümmert.

Mit Urkunden und Orden stattete Möhlen gestern die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Rainer Dlugosch, Mario Komanns und Heinz Könen aus. Abends konnten die St. Maternus-Schützen wieder stattliche Abordnungen befreundeter Vereine im Festzelt willkommen heißen. Die Gruppe "La Vie en Rose" sorgte für das Showprogramm.

Am Montagnachmittag wird im Rahmen des Klompenballs die königslose Zeit zu Ende gehen: Hermann-Josef und Martina Lugt werden als neues Klompenpaar inthronisiert. Neuer Königszug ist das Tambourkorps, das heute um 7 Uhr den Weckdienst im Ort übernimmt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort