Rommerskirchen Ideen zur 825-Jahr-Feier sind willkommen

Rommerskirchen · Wie 2020 gefeiert werden soll: Gefragt sind vor allem auch die Einwohner Eckums.

 Beim Bürgertreff auf der Eckumer Festwiese wurden jetzt erstmals die Einwohner in die Ideenfindung einbezogen.

Beim Bürgertreff auf der Eckumer Festwiese wurden jetzt erstmals die Einwohner in die Ideenfindung einbezogen.

Foto: ati

Von Menschen überlaufen war die Festwiese am Steinbrink zwar nicht, dennoch war es für das Festkomitee zur Vorbereitung der Eckumer 825-Jahr-Feier im Jahr 2020 ein durchaus nützlicher Auftakt. "Man muss erst einmal einen Rahmen schaffen, dann kommen auch die Ideen", zeigte sich der frühere Eckumer Schützenkönig Heinz-Willi Vetten durchaus zufrieden mit dem Bürgertreffen.

"Es haben sich auch einige Leute gefunden, die mitmachen wollen", fügte Martin Lambertz einen optimistisch stimmenden Aspekt hinzu. Bislang setzt sich das Festkomitee ausschließlich aus Mitgliedern des Bürgerschützenvereins Eckum zusammen, wobei es der erklärte Wille aller Beteiligten ist, dies zu ändern und auch nicht vereinsgebundene Mitglieder zu gewinnen, da es schließlich ein Jubiläumsfest aller Eckumer sein soll. Dies soll nicht allein für die Vorbereitungen, sondern auch für den Ablauf des Jubiläumsjahres gelten. Erklärte Absicht ist es BSV-Kassierer Rudolf Reimert zufolge, "dass sich das Jubiläum selbst trägt", also nicht durch die Schützen finanziert wird.

Um die historischen Aspekte wird sich BSV-Sprecher Martin Lambertz kümmern, der als im Kreisarchiv in Zons tätiger Historiker hier schon qua Profession die besten Voraussetzungen mitbringt. Geplant ist Lambertz zufolge ein Rundgang auf dem Historischen Wanderweg durch Eckum, der 37 Stationen umfasst und 2014 eröffnet wurde. Offen ist derweil noch, ob die Geschichte Eckums in einem regelrechten Buch oder lediglich in einer Broschüre abgehandelt werden soll - auch dies hängt letztlich vom zur Verfügung stehenden Geld ab. Eine tragende Rolle soll auch die evangelische Kirche spielen. So sieht die bisherige Planung vor, die zentrale Jubiläumsfeier am 19. und 20. September 2020 zu begehen, wenn die evangelische Gemeinde Erntedank feiert.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort