Rommerskirchen I-Dötzchen singen mit 6000 Kindern

Rommerskirchen · 19 Kinder der Klasse 1b der Frixheimer Gemeinschaftsgrundschule nehmen an dem Projekt "Klasse! Wir singen" teil. Höhepunkt ist der Auftritt im Düsseldorfer ISS Dome. Dafür wird nun geübt, jeden Tag mindestens zehn Minuten.

 Singprobe in der 1b – gerade wird das Lied vom "Bruder Jakob" einstudiert. Dazu gehören auch kleine Choreographien, die am 17. Mai im ISS Dome 6000 Kinder zeigen werden.

Singprobe in der 1b – gerade wird das Lied vom "Bruder Jakob" einstudiert. Dazu gehören auch kleine Choreographien, die am 17. Mai im ISS Dome 6000 Kinder zeigen werden.

Foto: NGZ-Foto; Anja Tinter

Aus dem kleinen Kassettenrekorder tönt die Titelmelodie von "Paulchen Panther". Dann wissen die Schüler der 1b, dass sie das, was sie gerade machen, beenden, den Schreibtisch aufräumen und erst einmal ruhig sitzen bleiben sollen. Das geht blitzefix. Erwartungsvoll schauen 19 Paar Kinderaugen Klassenlehrerin Jennifer Reisner an. Die kündigt "Wir singen an" und bittet alle aufzustehen. Denn bevor die Stimmbänder strapaziert werden, muss erst einmal die Muskulatur gelockert werden. Eine Übung für den Kopf, eine für die Arme und Beine, eine für Schultern — so gut aufgewärmt kann' s losgehen.

"Klasse! Wir singen" — so lautet seit einigen Wochen nicht nur das Motto an jedem Schultag für mindestens zehn Minuten, so heißt auch der Titel des Projekts, an dem die I-Dötzchen teilnehmen. Höhepunkt wird der Auftritt im Düsseldorfer ISS Dome sein, wo am 17. Mai ein Liederfest stattfindet. Dabei sein werden dann fast 6000 Schüler von der ersten bis zur siebten Klasse, die aus dem Rhein-Kreis Neuss, aus den Kreisen Viersen und Mettmann sowie aus den Städten Krefeld, Mönchengladbach, Düsseldorf, Wuppertal, Solingen und Remscheid kommen.

Die meisten der elf Lieder kennen die Mädchen und Jungen der 1b bereits. Und ganz klar sind Favoriten darunter, wie "Bruder Jakob" oder das Mottolied "Klasse! Wir singen". Alle Kinder, die zu dem Projekt angemeldet wurden, haben ein Liederbuch, eine CD und ein T-Shirt bekommen. Das Ziel der Aktion: Das Singen zu fördern, und das nicht in der Schule, sondern auch zu Hause und in der Freizeit. Bei Jule, Stella und Dennis funktioniert das zu Hause schon mal gut. Die siebenjährige Jule hört sich die Lieder oft an und singt natürlich mit, Stella (6) hat bereits ihre Schwester animiert, was Dennis (7) noch nicht gelungen ist. Dafür schmettert er umso lieber. Begleitet werden die Songs übrigens von kleinen Choreographien. Die sollen es den jungen Sängern auch einfacher machen, sich die Texte zu merken. "Ich spreche den Kindern die Texte erst vor, dann sprechen sie sie nach, dann singen wir erst ohne und schließlich mit Musik", erklärt Jennifer Reisner die Vorgehensweise, die bei den Proben von ihrer Kollegin und Musiklehrerin Simone Bannuscher unterstützt wird. "Es ist toll zu sehen, wie begeistert die Kinder dabei sind." "Klasse! Wir singen" geht auf die Initiative des Kirchenmusikers Gerd-Peter Münden zurück, der 2007 in seiner Heimatstadt Braunschweig mit diesem Konzept 28 000 Kinder zum Singen brachte. Träger der Aktion ist der gemeinnützige Verein "Singen".

Zum großen Konzert fahren die kleinen Sänger aus Frixheim mit einem eigenen Bus. Schließlich müssen sie eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung da sein, damit genügend Zeit zum Einsingen bleibt. Wie es bei solch einer Veranstaltung zugeht, haben sie zwar bereits im Internet gesehen, dennoch können sie sich die große Halle kaum vorstellen. Außerdem kommt dann die Musik nicht "aus der Konserve", sondern es spielt eine Band. Bis es so weit ist, wird der gute Bruder Jakob sicher noch einige Male gefragt werden, ob er noch schläft.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort