Rommerskirchen Horst Lichter kocht im Speisewagen

Rommerskirchen · Rommerskirchen (schl) Die Deutsche Bahn will Menschen in Äthiopien unterstützen – und holt sich dazu selbst prominente Unterstützer an Bord. Bei der Aktion "TV-Köche tischen auf" wird auch Rommerskirchens bekannter Meisterkoch Horst Lichter auftischen – jedoch nur im übertragenen Sinne. Er und seine prominenten Kollegen liefern Rezepte für besondere Gerichte im Bordrestaurant. Pro verkauftem Gericht werden 50 Cent für Bildungsprojekte in Äthiopien gespendet.

 Gerichte nach Horst Lichters Rezepten gibt es bald in der Bahn.

Gerichte nach Horst Lichters Rezepten gibt es bald in der Bahn.

Foto: Privat

Rommerskirchen (schl) Die Deutsche Bahn will Menschen in Äthiopien unterstützen — und holt sich dazu selbst prominente Unterstützer an Bord. Bei der Aktion "TV-Köche tischen auf" wird auch Rommerskirchens bekannter Meisterkoch Horst Lichter auftischen — jedoch nur im übertragenen Sinne. Er und seine prominenten Kollegen liefern Rezepte für besondere Gerichte im Bordrestaurant. Pro verkauftem Gericht werden 50 Cent für Bildungsprojekte in Äthiopien gespendet.

Mit ihrer Idee unterstützt die Deutsche Bahn gemeinsam mit den Köchen die Initiative "Spitzenköche für Afrika" zugunsten von Karlheinz Böhms Stiftung "Menschen für Menschen". Ab Februar werden in den Speisewagen der Bahn monatlich wechselnde Gerichte verkauft. Andreas C. Studer, der den Auftakt im Februar bestreitet, Sarah Wiener (Mai), Stefan Marquard (Juli), Tim Mälzer (August) sowie Cornelia Poletto (September) und Frank Buchholz (Oktober) sind unter den beliebten TV-Köchen, die 2010 jeden Monat jeweils drei Gerichte in die Speisewagen von ICE und IC bringen. Horst Lichters Gerichte können Bahn-Reisende im November probieren.

Laut UN-Angaben können 40 Prozent aller jungen Menschen in dem ostafrikanischen Land keine Schule besuchen. Mit dem Bau neuer Bildungseinrichtungen in abgelegenen Regionen gibt "Menschen für Menschen" im Rahmen seines Bildungsprogramms ABC-2015 unzähligen jungen Menschen eine Chance, der Armut zu entkommen. Die Initiative "Spitzenköche für Afrika" von Delikatessen-Großhändler Ralf Bos unterstützt Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe schon seit Ende 2008. Mithilfe von Köchen, Restaurantbesitzern und Gästen aus ganz Deutschland haben sie innerhalb von 100 Tagen über 265 000 Euro gesammelt. Im Herbst letzten Jahres konnte die davon gebaute Gordom Higher Primary School eröffnet werden. Auch mit den Spendeneinnahmen der Aktion "TV-Köche tischen auf" der Deutschen Bahn sollen Bildungsprojekte finanziert werden. Almaz und Karlheinz Böhm: "Mit dieser großartigen Aktion wird ein breites Publikum erreicht und für die Bildungssituation in Äthiopien sensibilisiert. Wir hoffen, dass am Ende des Jahres der Grundstein für eine neue Schule gelegt werden kann."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort