Großeinsatz in Rommerskirchen LKA und Polizei stellen Schusswaffen und Äxte sicher

Update | Rommerskirchen · Vermummte Polizisten mit Maschinenpistolen, Nachtsichtgeräten und Hunden: Am Freitagmorgen kam es zu einem Großeinsatz in Butzheim und Anstel. Auch die Feuerwehr wurde wegen einer unbekannten Substanz hinzugerufen. Der Verdächtige beteuert seine Unschuld.

Der Pächter in der Anglerhütte die von der Polizei dursucht wurde. Er fühlt sich zu Unrecht beschuldigt. (Symbolfoto)

Der Pächter in der Anglerhütte die von der Polizei dursucht wurde. Er fühlt sich zu Unrecht beschuldigt. (Symbolfoto)

Foto: Judith Michaelis

Wer am frühen Freitagmorgen gegen 6 Uhr bei Anstel oder Butzheim unterwegs war, hat sich möglicherweise erschrocken: Augenzeugen berichteten jedenfalls von bedrohlichen Szenen, vermummten Personen mit Kampfanzug, Maschinenpistole und Nachtsichtgerät. Margarethe Harlos aus Butzheim war durch einen Knall und weißes Licht aufgeschreckt worden und im Bademantel auf die Straße gelaufen, um nach ihrem Auto zu sehen und sich davon zu überzeugen, dass damit alles in Ordnung war. Draußen sah sie in einem Haus in der Nähe Personen mit Taschenlampen und befürchtete, dass dort Einbrecher ihr Unwesen trieben. „Dann hat man mir gesagt, dass es sich um einen Polizeieinsatz handelt und dass ich wieder ins Haus gehen soll“, erzählt sie.