Rommerskirchen Gewerbepark: Die Hälfte ist vermarktet

Rommerskirchen · Den Gewerbepark Gillbach zu vermarkten, war zu Beginn des Jahrtausends die vorrangige Aufgabe des im Jahr 2000 neu gegründeten Wirtschaftsbüros. Nicht nur das Gewerbegebiet ist längst voll, auch das als Puffer zur reinen Wohnbebauung notwendige Mischgebiet ist inzwischen komplett belegt.

Ende 2009 bezog ein Zahntechniklabor dort seine neuen Räume und schloss damit die letzte Lücke. Elmar Gasten, der Chef des Wirtschaftsbüros, informierte jetzt den Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Soziales darüber, dass es für den Gewerbepark II, die erste Erweiterungsfläche des Areals, Interesse von zwei Unternehmen gäbe — mit größerem Flächenbedarf von jeweils 10.000 bis 20.000 Quadratmetern.

Dritte Erweiterung ist geplant

Knapp die Hälfte des rund 29.000 Quadratmeter großen Erweiterungsgebiets ist bereits verkauft. Bereits etwas konkreter als bei den beiden genannten Unternehmen sind Gespräche über eine Ansiedlung von Firmen auf kleineren Flächen, erklärte Gasten darüber hinaus. Um bei Bedarf auch einem größeren Flächenbedarf entsprechen zu können, ist die dritte Erweiterungsstufe planerisch schon längst in Angriff genommen worden.

Die für diesen Zweck nötige Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde ist mittlerweile abgeschlossen. Eingehend schilderte der Leiter des Wirtschaftsbüros den Mitgliedern des Ausschusses das mehrstufige Verfahren, das einer geglückten Ansiedlung voran geht. Dass das inzwischen zehn Jahre alte Wirtschaftsbüro dabei auch negative Erfahrungen mit durchaus kaufwillig erscheinenden Interessenten hat machen müssen, verschweigt sein Leiter nicht: "Die Erfahrung zeigt, dass häufig der letzte Weg, der zum Notar, noch an verschiedenen Hindernissen scheitern kann", erklärte Gasten.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort