Rommerskirchen Gemeinde sucht Paten für Pflege von Grünflächen

Rommerskirchen · Die Pflege der örtlichen Grünflächen ist teuer und personalintensiv. Um den Aufwand zu verringern und Kosten zu sparen, hofft die Gemeinde nun auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Bürgermeister Martin Mertens und Wirtschaftsförderin Bele Hoppe starteten gestern einen Aufruf: Alle Interessierten seien eingeladen, Grünpate zu werden.

Die Gemeinde bietet drei Möglichkeiten, sich in diesem Bereich zu engagieren. Erstens: Übernahme der Pflege von Baumscheiben und Beeten in Neubaugebieten. Zweitens: Eine Patenschaft für einen Spielplatz; die Paten könnten Mängel melden und kleinere Verschmutzungen beseitigen. Der dritte Vorschlag der Gemeinde bezieht sich auf diverse Parks wie zum Beispiel den Freundschaftspark in Eckum und die Bruderschaftsparks in Nettesheim und Oekoven sowie verschiedene Abschnitte in der Gillbachaue.

Neben Privatleuten könnten sich Vereine oder Firmenbelegschaften bei der Grünflächenpflege betätigen, teilt Wirtschaftsförderin Bele Hoppe mit. Interessenten sollten sich beim Tiefbauamt melden (Telefon 02183 80035).

Nach einer personellen Verstärkung innerhalb des Bauhofs setze die Gemeinde aber auch wieder auf vermehrte Eigenpflege, kündigt Bürgermeister Mertens an. Der Gewerbepark sei bereits hergerichtet worden, nun folgten Elisabeth- und Bahnstraße. "Auch die liebgewonnene Pflege der Ortschaften vor den Schützenfesten soll wieder intensiver betrieben werden", verspricht der Verwaltungschef.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort