Rommerskirchen Gemeinde prüft neue Unterkünfte für Flüchtlinge

Rommerskirchen · Im gesamten Gemeindegebiet leben derzeit 72 Flüchtlinge. Innerhalb des ersten Vierteljahrs 2015 sind Rommerskirchen damit 15 neue Flüchtlinge zugewiesen worden. In den bisherigen Unterkünften können nach Auskunft von Dezernent Bernd Sauer noch bis zu zehn Menschen untergebracht werden.

Aktuell bestehe "ein Aufnahmesoll von sechs Personen", so Sauer. Dies bedeutet, dass schon in Kürze weitere Flüchtlinge aufzunehmen sind.

Die Gemeinde prüft nach Sauers Worten daher inzwischen weitere Unterbringungsmöglichkeiten. "Auf gemeindeeigene Häuser kann nicht mehr zurückgegriffen werden. Anmietung oder Kauf weiterer Objekte wären die Optionen", sagt Bernd Sauer. Derzeit würden bereits vorliegende Angebote ausgewertet und überprüft, so der Dezernent. Im Gespräch sind dabei nicht zuletzt solche Wohnungen, die in den vergangenen Jahren vielfach von Handwerkern genutzt wurden. Insbesondere bei Großprojekten in der Region, etwa dem Bau des BoA-Doppelblocks in Neurath, wohnten zahlreiche der dort beschäftigten Arbeiter im Gemeindegebiet.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort