Rommerskirchen Gemeinde hat Ersatz für Baufirma gefunden

Rommerskirchen · Nachdem die Gemeinde am 2. April den Vertrag mit der Firma Tholen gekündigt hat, wird ein anderer Generalunternehmer die Bauarbeiten am Bahnhof fortsetzen. Die Auftragsvergabe ist inzwischen erfolgt. Weiter am Bahnhof tätig sein werden auch einige bisher für Tholen tätige Subunternehmer. Ungelöst ist weiterhin das Problem des von der Firma Tholen mangelhaft ausgeführten Baus der Treppen- und Rampenanlage. "Bis heute hält die Deutsche Bahn daran fest, dass aufgrund dessen die Anlage nicht in Betrieb genommen werden kann", sagt Baudezernent Hans-Josef Schneider.

Nachdem die Gemeinde Geld zurückgehalten hatte, stellte Tholen die Arbeiten im Oktober ein. Alle Verhandlungen verliefen im Sande, eine schon im Februar angekündigte Klage gegen die Gemeinde auf Zahlung von 300 000 Euro hat Tholen inzwischen beim Landgericht Mönchengladbach eingereicht. Nach Auskunft von Schneider arbeiten die Gemeinde, das Ingenieurbüro Vössing sowie die DB derzeit an "Lösungen zur abnahmefähigen Fertigstellung und anschließenden Inbetriebnahme" von Treppe und Rampe.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort