Rommerskirchen Frixheimer Schützen mit großem Programm

Rommerskirchen · Die Schützenfest- und Kirmessaison beginnt zwar erst Mitte Mai bei den Sinstedener St. Maternus-Bürgerschützen, doch ein besonders publikumsträchtiger Event steht bereits Ende dieses Monats auf dem Programm. Die Frixheimer St. Sebastianus-Bruderschaft bereitet nämlich derzeit den Bezirksjungschützentag vor, der am 25. April rund um das Schützenhaus am Kirchweg und natürlich auch in diesem selbst gefeiert wird.

Mangel an Übung haben die Brauchtumshüter hierin nun wirklich nicht, fungieren die Frixheimer St. Sebastianus-Schützen doch zum dritten Mal binnen gut 15 Jahren als Gastgeber des Bezirks Nettesheim. Der anstehende Bezirksjungschützentag ist seit vielen Jahren eine der zugkräftigsten Veranstaltungen des Bezirks Nettesheim im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, in dem sechs Rommerskirchener und fünf Dormagener Bruderschaften aktiv sind. Erfahrungsgemäß werden in zweieinhalb Wochen wieder etliche hundert junge Schützen mitfeiern — wobei auf dem Schießstand der Schützenhalle natürlich auch sämtliche Nachwuchsregenten des Bezirks ermittelt werden. Am 29. Mai ist Frixheim dann Schauplatz des Königinnentags, an dem der Bezirk Nettesheim die "besseren Hälften" der Regenten in das gebührende Licht stellt. Danach ist erst einmal die Festsaison im vollen Gange, die Frixheimer Sebastianer feiern ihr Schützenfest wie immer am ersten Juli-Wochenende.

Noch während der Sommerferien geht es auch auf Bezirksebene weiter: Am 7. August wird unter den Regenten der neue Bezirkskönig ermittelt, der die Nachfolge des Strabergers Erich Leitner antreten soll. Den offiziellen Ausklang der Bezirksveranstaltungen bildet am 11. Dezember der Delegiertentag.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort