Rettungskräfte in Rommerskirchen Feuerwehr verzeichnet mehr Einsätze durch Schlechtwetter

Rommerskirchen · Die Zahl der Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr in Rommerskirchen ist 2021 leicht gestiegen. Insgesamt 205 Mal mussten die vier Löschzüge vergangenes Jahr ausrücken.

 Die Feuerwehrleute aus Rommerskirchen halfen auch bei der Flutkatastrophe in der Eifel und an der Ahr.  Foto: Gemeinde

Die Feuerwehrleute aus Rommerskirchen halfen auch bei der Flutkatastrophe in der Eifel und an der Ahr. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde/Gemeinde Rommerskirchen

  Allein die Nacht vom 14. auf den 15. Juli, in der es in der Eifel und dem Ahrtal zur Hochwasserkatastrophe kam, führte in der Gemeinde zu mehr als 20 Einsätzen der Feuerwehr, die auch in den Krisengebieten unterwegs war. Pflegt die Zahl der Einsätze zwecks Hilfeleistung unterschiedlicher Art schon seit vielen Jahren die der Brandeinsätze zu übertreffen, wurde dieser Trend 2021 noch einmal  besonders deutlich: Von den 205 Einsätzen galten lediglich 23 dem Löschen von Bränden – drei weniger als 2020.

In 15 Fällen blieb die Brandursache unbekannt. Dass die Hilfeleistungen der Feuerwehr 2021 derart stark zunahmen, lag vor allem an den Witterungsbedingungen, wie Daniel Krey berichtet, der – selbst Feuerwehrmann – im Ordnungsamt u.a. für die Brandschützer zuständig ist: 59 Mal (2021: 42 Einsätze) wurden die vier Löschzüge der Gemeinde wegen Sturm- und Wasserschäden alarmiert. Immerhin 28 Mal (2021: 34 Einsätze) war es nötig, Menschen aus einer Notlage zu befreien. Bei 21 Einsätzen musste die Feuerwehr Tieren in einer Notlage helfen. Die wohl spektakulärsten Hilfeleistungen galten Pferden: Im September musste in Ramrath eine Stute aus einem Pool gerettet werden.

Bürgermeister Martin Mertens ist stolz auf die Leistung der Feuerwehrleute in der Gemeinde: „Daran, dass man sich auf unsere Freiwillige Feuerwehr verlassen kann, wenn es um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger geht, besteht keinerlei Zweifel. Umso mehr freut es mich, dass die Feuerwehr auch die Hilfeleistungen in den Hochwassergebieten tatkräftig unterstützt hat.“ Konstant geblieben ist 2021 die Mitgliederzahl: 147 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler engagieren sich im aktiven Dienst in den vier Löschzügen der Gemeinde, darunter inzwischen auch 14 Frauen. 81 Feuerwehrleute sind jünger als 40 Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort