Rommerskirchen Ferienaktion: Gemeinde zahlt mehr für Kinder mit Handicap

Rommerskirchen · Im Butzheimer Jugendhaus "GIL'ty" können sich Kinder und Jugendliche seit Dienstag anmelden, für die Ortsranderholungen in Rommerskirchen und Hoeningen sind schon fast alle Plätze vergeben. Das seit mehr als 40 Jahren bestehende Freizeitangebot während der großen Ferien erfreut sich ungebrochen großer Popularität.

 Ungebrochen populär: die Ortsranderholungen in den Ferien.

Ungebrochen populär: die Ortsranderholungen in den Ferien.

Foto: JAZ

"Um auch Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen die Teilnahme zu ermöglichen", wie Monika Lange vom Amt für Schule, Kinder und Jugend sagt, hat der Rat die Zuschussbeiträge der Gemeinde erhöht. Die zahlt weiterhin 2,50 Euro täglich pro Kind und Betreuer. Für Kinder mit erhöhtem Betreuungsbedarf steuert sie aber nun fünf Euro täglich bei.

Gefördert wird das Projekt Ortsranderholung auch durch das Kreisjugendamt, in dessen Regie das Programm bis Anfang des Jahrtausends stattfand. Seit einigen Jahren ist das Jugendamt unter dem Motto "Starke Kids..." wieder in das konkrete Programm vor Ort involviert. Diesmal heißt es "Starke Kids mit allen Sinnen". Den Kindern soll dabei die Möglichkeit geboten werden, die Vielfalt ihrer Sinne zu erleben. Ob Sehen, Schmecken, Riechen, Fühlen, Hören und der Gleichgewichtssinn auch verschieden genutzt werden, soll in Spielen und Experimenten geklärt werden. Nachdem zuletzt Rommerskirchen Schauplatz von "Starke Kids" war, ist jetzt die Ortsranderholung Frixheim an der Reihe, die stets auf dem Gelände der Gemeinschaftsgrundschule stattfindet. Sie beginnt in der ersten Ferienwoche (ab 29. Juni). Leiter ist wieder Sebastian Angerer vom "GIL'ty". Mitmachen können 120 Kinder von sechs bis 14 Jahren. Die Teilnahme kostet 30 Euro.

Die Ortsranderholung in Rommerskirchen findet während der vierten Ferienwoche (ab 20. Juli) statt. Ort des Geschehens ist die Gillbachschule. Auch hier können 120 Jungen und Mädchen mitmachen, die 25 Euro für die Teilnahme zahlen müssen. Die in Regie der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) um ihre Vorsitzende Catharina Mihm organisierte Ortsranderholung in Hoeningen findet vom 27. bis 31. Juli statt. Es können 90 Kinder von sechs bis zwölf Jahren mitmachen. Beitrag: 35 Euro.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort