Rommerskirchen Fahrt zu französischen Partnern

Rommerskirchen · Rommerskirchen Vor fünf Jahren schloss die Gemeinde Rommerskirchen mit der rund 4400 Einwohner zählenden Gemeinde Mouilleron le Captif in der westfranzösischen Vendée eine Partnerschaft. Besiegelt wurde die "Jumelage" im September 2002 in Rommerskirchen und im Mai 2003 in Mouilleron le Captif. Natürlich hat sich das Rommerskirchener Partnerschaftskomitee auch im Jahr des fünfjährigen Bestehens der Freundschaft einiges vorgenommen.

Rommerskirchen: Fahrt zu französischen Partnern
Foto: NGZ

Rommerskirchen Vor fünf Jahren schloss die Gemeinde Rommerskirchen mit der rund 4400 Einwohner zählenden Gemeinde Mouilleron le Captif in der westfranzösischen Vendée eine Partnerschaft. Besiegelt wurde die "Jumelage" im September 2002 in Rommerskirchen und im Mai 2003 in Mouilleron le Captif. Natürlich hat sich das Rommerskirchener Partnerschaftskomitee auch im Jahr des fünfjährigen Bestehens der Freundschaft einiges vorgenommen.

Geplant ist unter anderem eine Busreise am Himmelfahrtwochenende, vom 1. bis 4. Mai, nach Mouilleron le Captif, wobei zudem ein Abstecher an den Atlantik vorgesehen ist. Zielgruppe sind unter anderen Familien, die bei Besuch aus Frankreich Gäste aufnehmen und sich ein Bild von unserer Partnergemeinde machen wollen. Untergebracht werden die Besucher in Gastfamilien in Mouilleron le Captif. Ansprechpartnerin für die Fahrt ist Ursula Loux-Schorsch (Telefon 0 21 83 / 290).

Dies soll aber nicht die einzige Begegnung sein: Am 28. und 29. Juni 2008 werden einige Inliner-Sportler gemeinsam mit Roller-Skatern aus Mouilleron le Captif am berühmten 24-Stunden-Rennen in Le Mans teilnehmen. Die nächste deutsch-französische Jugendbegegnung ist für den 19. bis 28. Juli geplant und wird von Rommerskirchen aus organisiert. Je 15 Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren aus beiden Kommunen werden dann eine Woche in der Jugendherberge Neuss-Uedesheim verbringen. Interessenten können sich bei Jupp Kirberg unter der Telefonnummer 0 21 82 / 690 - 191 melden.

Seit der Besiegelung der Partnerschaft gab es bereits ein gutes Dutzend größerer Begegnungen hier wie dort. Darüber hinaus organisierten die jeweiligen Partnerschaftskomitees in den vergangenen Jahren je eine Jugendfreizeit, die erstmalig 2004 in der Eifel als Jugendcamp und dann 2006 am Atlantik ausgerichtet wurden.

Im Vordergrund stand bislang der Sportler- und Künstleraustausch - Fußballer, Tischtennisspieler, Judokas, Radsportler, Roller-Skater, Maler, Bildhauer und Sänger machten den Anfang. Die 80köpfige Delegation aus Mouilleron le Captif, die im Mai vergangenen Jahres mit dem Bus an den Gillbach reiste, bestand zum größten Teil aus Mitgliedern des dortigen Freundschaftsclubs und der Musikschule, während 15 Radsportler im vergangenen Jahr die rund 900 Kilometer lange Distanz in sechs Tagen per Rad bei strömendem Regen bewältigten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort