Golfplatz Velderhof Erste Golfmeisterschaften

Golfplatz Velderhof · Eigentlich liegt er ja noch auf Rommerskirchener Gemeindegebiet, zu erreichen ist der in Butzheim beheimatete Golfplatz Velderhof- zumindest über öffentliche Verkehrswege - freilich nur via Stommelerbusch im benachbarten Rhein-Erft-Kreis.

Dies mag eine nahe liegende Erklärung dafür sein, dass auf dem Gelände des Golf & Country-Clubs Velderhof zwar bereits seit einigen Jahren regelmäßig die Stommelner Dorfmeisterschaften ausgetragen werden, wogegen ein Rommerskirchener Pendant hierzu bislang fehlte. "Dies hat bei uns im vergangenen Jahr den Ehrgeiz geweckt", meint Walter Grubert aus Eckum, für den "es doch wohl nicht sein kann", dass Bürger aus der Gillbach-Gemeinde wirklich nicht in der Lage sein sollten, es den Stommelnern gleich zu tun.

Bereits seit geraumer Zeit beschäftigen sich daher Walter Grubert, Willi Brausen sowie Arndt und Carina Pickert mit den Vorbereitungen für ein vergleichbares Turnier unter Rommerskirchener Vorzeichen, zumal es vor Ort immerhin gut 30 Golfer geben dürfte, die beim Golf & Country-Club Mitglied sind, wie Walter Grubert schätzt. Für ihn selbst etwa gilt dies bereits seit einigen Jahren, während seine Mitstreiter Arndt und Carina Picker sogar seit Bestehen des in den 90-er Jahren gegründeten Golfclubs mit von der Partie sind.

Nach intensiver Vorbereitung soll es in diesem Jahr nun endlich soweit sein: Am 24. September werden auf dem Velderhof die ersten Rommerskirchener Golfmeisterschaften abgehalten. Der erste Abschlag ist für 11 Uhr geplant, gespielt werden soll bis zum Abend. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht - ausgetragen werden die Meisterschaften für Damen, Herren und bei den Jugendlichen, wobei die Gemeinde Rommerskirchen die entsprechenden Wanderpokale stiften will.

Zur Teilnahme berechtigt sind am 24. September nach den Worten von Walter Grubert alle Golffreunde, die entweder in Rommerskirchen wohnen, dort ein Unternehmen betreiben oder ihrem Beruf nachgehen. Die Mitgliedschaft im Golf & Country-Club selbst ist für dieses Turnier nicht erforderlich. Parallel denkt das Organisationskomitee jedoch darüber nach, zusätzlich einen kleinen Schnupperkurs für Golf-Laien anzubieten. Berührungsängste sind Walter Grubert zufolge fehl am Platze, habe das Golfen doch längst seinen einst elitären Charakter verloren und sich ähnlich wie einst der Tennissport breiten Bevölkerunskreisen geöffnet.

Mit 40 Teilnehmern bei den ersten Rommerskirchener Golfmeisterschaften rechnet er durchaus, auch "wenn wir uns über mehr natürlich freuen würden." Die Initiatoren des eintägigen Turniers hoffen, hierfür auch Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft gewinnen zu können und wollen in den kommenden Monaten noch ausgiebig die Werbetrommel rühren. Für die Teilnahme an den Meisterschaften müssen die Golfer eine Gebühr berappen, und auch für das geplante Abendessen - auf dem Speiseplan steht ein Kölsches Büf fet- soll ein Obolus entrichtet werden. Der Reinerlös der ersten Rommerskirchener Golfmeisterschaften soll den örtlichen Kindergärten zugute kommen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort