Rommerskirchen Entwarnung: Sperrung von Sporthallen und Hallenbad aufgehoben

Rommerskirchen · Die Schneefälle haben zu erheblichen Problemen an großen freitragenden Dächern geführt, die teilweise unter der Schneelast eingestürzt sind. In Rommerskirchen wurden die Flachdächer an den gemeindeeigenen Gebäuden – insbesondere an den Turnhallen und dem Hallenbad – untersucht. Vorsorglich wurden die Hallen am Montag gesperrt.

Die Schneefälle haben zu erheblichen Problemen an großen freitragenden Dächern geführt, die teilweise unter der Schneelast eingestürzt sind. In Rommerskirchen wurden die Flachdächer an den gemeindeeigenen Gebäuden — insbesondere an den Turnhallen und dem Hallenbad — untersucht. Vorsorglich wurden die Hallen am Montag gesperrt.

Ein Statiker kam zu dem Ergebnis, dass bei einigen Dächern durch das Gewicht des immer feuchter werdenden Schnees die Belastungsgrenze erreicht sei. An einigen Stellen hatte sich der Schnee durch Verwehungen auf mehr als 50 Zentimeter aufgetürmt. Am Mittwoch haben Dachdeckerbetriebe die Schneelasten beseitigt, so dass die Sperrung der Gebäude sukzessive zurückgenommen werden konnte.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort