Rommerskirchen Eine kunterbunte Ortsranderholung

Rommerskirchen · Bei der Ortsranderholung in der Frixheimer Grundschule wurden über 100 Kinder kreativ. Unter dem Thema "Starke Kids spielen" entwickelten die Mädchen und Jungen neue Brettspiele und tobten sich auf dem Gelände aus.

 Malen und Spielen: Für die 102 Mädchen und Jungen bei der Ortsranderholung in der Frixheimer Gemeinschaftsgrundschule wurde eine Woche lang ein buntes Programmgeboten.

Malen und Spielen: Für die 102 Mädchen und Jungen bei der Ortsranderholung in der Frixheimer Gemeinschaftsgrundschule wurde eine Woche lang ein buntes Programmgeboten.

Foto: Lothar Berns

Dass der kleine Fynn Fantasie hat, merkt man gleich. Sofort ist der achtjährige Junge aus Butzheim ins Thema vertieft, wenn er erzählt, wie das Gesellschaftsspiel funktioniert, das er und seine Mitstreiter gerade basteln. Dann ist die Abenteuerlandschaft, die sie auf das Spielbrett malen und kleben, offenbar vor seinen inneren Augen schon fertig. Fynn gehört zu den 102 Kindern, die in der vergangenen ersten Sommerferienwoche an der Ortsranderholung teilgenommen haben, die das Jugendhaus Gil'ty zusammen mit dem Kreisjugendamt und der Offenen Ganztagsschule (OGS) Frixheim auf die Beine gestellt hat.

Bereits zum achten Mal fand das Angebot in der Reihe "Starke Kids" statt, das im jährlichen Wechsel mit der Gillbachschule durchgeführt wird. Dieses Mal lautete das Motto "Starke Kids spielen". So einfach das Thema klang, so abwechslungsreich waren die Aktionen. In acht Workshops konnten die Mädchen und Jungen sich austoben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

So bastelten sie in einer Gruppe Großspiele wie gut zwei Meter lange Shuffleboards oder ein Leitergolf. Eine andere Gruppe malte neue Außenspiele auf den Boden des Schulhofes oder frischte die Farben der bestehenden Spiele wie Schach oder Hüpfekästchen auf.

Beim so genannten "Chaosspiel" müssen die Kinder im Gelände versteckte, nummerierte Zettel mit Codewörtern auf der Rückseite finden und dann Aufgaben lösen. Eine Aktion, die auch dem Bewegungsdrang der teilnehmenden Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und 14 Jahren gerecht wird. Toben konnten sie auch in der zur Schule gehörenden Sporthalle. Dort spielten sie unter anderem Brennball, durften sich dabei aber auch neue Regeln dafür ausdenken. "Auch damit wollen wir die Kreativität der Kinder fördern", erklärt Andreas Bendt vom Kreisjugendamt.

Besonders gestalterisch wurde es in der Gesellschaftsspiele-Gruppe. Dort stellten die Kinder ihre Fantasie unter Beweis. Sie entwickelten zahlreiche neue Brettspiele, bastelten Spielpläne und -figuren und dachten sich die entsprechenden Regeln aus. Fynn aus Butzheim hatte für das Abenteuerspiel seiner Gruppe zum Beispiel eine Brücke aus kleinen Holzstücken gebastelt, die zu einem Schloss führt. "Im Schloss gibt es Schlangen, und auf der Brücke lauert ein Monster, das man mit drei Tritten erledigen muss", erklärt der Kleine. Wie das auf dem Spielbrett mit den Tritten funktionieren werde, müssten sich er und seine Teammitglieder aber noch ausdenken.

Täglich von 9 bis 16 Uhr lief die Ortsranderholung, angefangen mit einem gemeinsamen, gesunden Frühstück und unterbrochen von einer ausgedehnten Mittagspause. "Am Mittwoch war es so heiß, dass wir nachmittags die Workshops ausgesetzt und lieber eine Wasserschlacht gemacht haben", sagt der Leiter des Jugendcafés Gil'ty, Simon Breuer, der zusammen mit Andreas Bendt zum 25-köpfigen Betreuerteam gehört, die die Ortsranderholung größtenteils ehrenamtlich organisierten und durchführten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort