Ein Duo für Rommerskirchen Diese Männer sollen den Strukturwandel managen

Rommerskirchen · Volker Ganse und Felix Hemmer kümmern sich um Rommerskirchens Zukunft. Der eine kommt aus dem technisch-wissenschaftlichen, der andere aus dem politischen Bereich.

 Bürgermeister Martin Mertens verspricht sich viel von dem Gespann Volker Ganse und Felix Hemmer (von links).

Bürgermeister Martin Mertens verspricht sich viel von dem Gespann Volker Ganse und Felix Hemmer (von links).

Foto: Georg Salzburg (salz)

Volker Ganse sah seine Felle schon davonschwimmen. „Als der Kandidat vor mir so gut gelaunt aus dem Zimmer kam, dachte ich mir: ‚Oh, das ist wohl ziemlich gut gelaufen’“, erzählt der 53-Jährige von seinem Vorstellungsgespräch im vergangenen Jahr in Rommerskirchen. Die Vermutung stimmte. Doch auch bei Ganse lief es anschließend „ziemlich gut“. Was er erst hinterher erfuhr: Für die Aufgaben im Management des Strukturwandels in der Gemeinde waren zwei Stellen zu besetzen. „Als ich das hörte und selber die Zusage erhalten hatte, habe ich mir gewünscht, dass Felix die andere Stelle bekommt.“ Denn die Sympathie sei gleich da gewesen. Ganses Hoffnung erfüllte sich: Auch Felix Hemmer (40), der fröhliche Mitbewerber, der beim Vorstellungstermin vor ihm dran war, wurde eingestellt. Hemmer übernimmt neben dem Strukturwandel-Management noch die Aufgaben des Wirtschaftsförderers und folgt auf Gianna Voißel.