Rommerskirchen Die Mai-Andachten in der Gemeinde

Rommerskirchen · Im Frühlingsmonat Mai lädt die Kirche ein, die Freude über den Aufbruch der Natur auch bei Gebet und Meditation aufzugreifen. Im Mai haben Menschen aber auch durch viele Jahrhunderte Maria, die Mutter Jesu geehrt, die als geheimnisvolle Rose aufgeblüht ist. In Brauch der Mai-Andacht vor dem geschmückten Maialtar wurde sowohl in den Familien daheim, wie gemeinsam in der Kirche Maria geehrt. Darum sei die Mai-Andacht auch heutzutage nicht antiquiert, sondern sehr aktuell. In allen fünf Gemeinden des Pfarrverbandes Rommerskirchen-Gilbach werden Mai-Andachten gehalten.

St. Antonius Evinghoven Dort ist immer dienstags um 18 Uhr eine Maiandacht vor der Abendmesse geplant.

St. Martinus Nettesheim Die Eröffnung der Mai-Andachten findet am Herz-Jesu-Freitag, 7. Mai, nach der Abendmesse um 18 Uhr statt. Die Mai-Andachten sind dann jeweils freitags um 18 Uhr.

St. Martinus in Nettesheim Auch die Freunde der Mundart sollen in diesem Jahr im Mai wieder zu einer marianischen Andacht im Mai Gelegenheit haben. Am Freitag, 14. Mai ist eine kölsche Maiandacht um 18 Uhr in.

St. Peter Rommerskirchen Dort finden jeden Freitag im Mai um 18.30 Uhr Mai-Andachten statt.

St. Briktius Oekoven Nach der Abendmesse um 18.30 Uhr freitags ist die Mai-Andacht anvisiert.

St. Stephanus Hoeningen Dort finden ab 14. Mai immer freitags um 18 Uhr Mai-Andachten statt. Die Kirche lädt dazu ein, in den Familien den Brauch des Maialtars wieder aufzugreifen, ein Marienbild mit Blumen und Kerzen zu schmücken und mit der ganzen Familie davor zu beten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort