Rommerskirchen Der Präsident auf dem Königsthron

Rommerskirchen · Die vier Tage des Schützenfests seien "wie im Flug" an ihm und seiner Frau Nicole vorbei gegangen, bekannte Thomas Hohenberg nach der zum Festausklang vollzogenen Krönung. Der neue Evinghovener König dankte allen Unterstützern, insbesondere seiner Frau für den ihm zu Teil gewordenen Rückhalt.

 Thomas Hohenberg ist auch neben dem Schützenwesen aktiv. archiv: berns

Thomas Hohenberg ist auch neben dem Schützenwesen aktiv. archiv: berns

Foto: NGZ

In seiner Eigenschaft als Präsident war Hohenberg diesmal verhindert, die Laudatio zu halten: Dies übernahm sein Stellvertreter Klaus Ramakers, der den Schützen und ihren Gästen einige bislang weniger bekannte Details aus dem Leben des Königspaars verriet. Neben dem Schützenwesen – 1998 wurde er Vizepräsident, 2007 Präsident des Bürgervereins – zählt auch das Snowboarden zu den Hobbys von Thomas Hohenberg, der zudem ein leidenschaftlicher Angler ist. Wie Klaus Ramakers als bekennender "Schönwetterangler" aus eigener Erfahrung zu berichten wusste, läuft Thomas Hohenberg "zur Hochform auf, wenn der Wind bläst, die Wellen übergehen und die Jagd auf den Fisch Geduld erfordert." Angeln , so Klaus Ramakers sei "nur etwas für harte Burschen", wobei Thomas Hohenberg den Fischen keine Chance lasse.

Königin Nicole Hohenberg stammt aus Gustorf, wo sie dem "Närrischen Sprötztrupp" angehört, der ältesten Karnevalsgesellschaft im Kreisgebiet. Mit dem Damenkegelklub "Flotte Bienen" hat sie schon des öfteren am Fußballturnier der Evinghovener Schützen teilgenommen.

Bei der Katholischen Frauengemeinschaft mischt Nicole Hohenberg ebenso mit wie im Theaterverein "Gillbachbühne", dem sie seit zwei Jahren angehört. Wie die Evinghovener Klompenkönig von 2005 und ihr Mann ein Paar werden konnten, ist für Klaus Ramakers nur mit dem "Schützenfest-Gen" zu erklären: Beide stammen aus dem Brauchtum eng verbundenen Familien: So waren die Eltern von Thomas Hohenberg 1973 Königspaar in Evinghoven, während die Großeltern von Königin Nicole 1961 in Gustorf regierten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort