Coverband „Kurz vor Rente“ überzeugt beim Fixheimer Sommer

Frixheimer Sommer: Coverband „Kurz vor Rente“ überzeugt

Mit dem Auftritt der Band „Kurz vor Rente“ endete der diesjährige Frixheimer Sommer.

Der zeitweilige Regen und spürbar gesunkene Temperaturen konnten den überaus „sonnigen“ Verlauf des Frixheimer Sommers während der Ferien nicht mehr trüben. „Mit zeitweise 200 bis 300 Besuchern haben wir absolute Rekorde erzielt“, zeigte sich Pfarrer Thomas Spitzer beim Finale des Ferienprogramms im Garten der Kreuzkirche geradezu begeistert. Auch da war das Publikum wieder in großer Zahl erschienen. Spitzer zufolge hat sich das Konzept bewährt, bei der Musik auf angestammte wie in Frixheim neue Bands zu zählen. Das Erfolgsrezept soll fortgesetzt werden. Mit zum Erfolg des achten Frixheimer Sommers beigetragen haben auch Gemeindesekretärin Christine Schmitz und das gut 20-köpfige Helferteam.

Bleibt natürlich die Musik, ohne die die „Wiesnzeit“ im Pfarrgarten nun einmal nicht läuft. „Kurz vor der Rente“ hatte das Publikum schon 2017 beim erstmaligen Auftritt in Frixheim überzeugt und tat es auch beim zweiten. Der Name spielt übrigens auf das Alter der Songs und nicht der Bandmitglieder an, räumt Gitarrist Rudi Kropp ein gängiges Missverständnis aus dem Weg. Die Songs stammen vor allem aus den 1950-er und 1960-er Jahren, wenngleich das Repertoire der Coverband mindestens bis in die 1980-er Jahre reicht.

  • Ferienprogramm der evangelischen Kirche : „Butz Bravo“ rockt den Frixheimer Sommer

Gegründet wurde „Kurz vor der Rente“ 2005,. und Rudi Kropp, einziger Kapellener unter mehrheitlich Düsseldorfern, räumt ein, dass der Bandname im Laufe der Jahre auch für die Musiker an Aktualität gewinnen wird. So lange Sängerin Elli Taetz, Sänger Marco Früchtl , Bassist Dirk Melzer, Schlagzeuger Michael Kriwet sowie Peter Kreuzberg und Rudi Kropp als Gitarristen derart loslegen wie jetzt beim „Schlusskonzert“ des Frixheimer Sommers brauchen sie indes ihre „musikalische Rente“ noch längst nicht ins Auge fassen.

(S.M.)
Mehr von RP ONLINE