Wegen der Corona-Pandemie Rommerskirchener Seniorenfahrten sind für dieses Jahr abgesagt

Rommerskirchen · Seit Jahrzehnten gehört die alljährliche Seniorenfahrt zu den Höhepunkten im Jahreskalender der älteren Frauen und Männer in der Gemeinde Rommerskirchen. Jetzt wurden die Fahrten für dieses Jahr abgesagt.

 So war es 2019 bei der Seniorenfahrt: Margaretha Hockenjos (l.) und Birgitta Ringes mit Bürgermeister Martin Mertens.

So war es 2019 bei der Seniorenfahrt: Margaretha Hockenjos (l.) und Birgitta Ringes mit Bürgermeister Martin Mertens.

Foto: Gemeinde

Mehrere hundert Teilnehmer machen sich bei den Seniorenfahrten auf zu einem gemeinsamen Ausflug. Nun verhindert die Corona-Pandemie diese sorglosen Gemeinschaftsfahrten für zahlreiche Rommerskirchener.

Bürgermeister Martin Mertens hat nun die schlechten Nachrichten bekanntgegeben und die Absage erläutert: „Aufgrund der jetzigen Lage haben wir uns schweren Herzens dazu entscheiden, die Fahrten in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Aber es wäre unverantwortlich, mit vielen Menschen, die ausschließlich der Risikogruppe angehören, eine solche Fahrt zu unternehmen.“ Er blickt voraus: „Wir hoffen, dass sich die Situation im kommenden Jahr anders darstellt. Dann werden wir uns für die Fahrt etwas Besonderes einfallen lassen.“ Die Pläne der Gemeinde gehen darüber hinaus, wie Mertens betont: „Sollten wir schon vorher die Gewissheit haben, dass das Coronavirus keine Bedrohung mehr darstellt, planen wir ein weiteres Angebot für unsere Älteren.“

Beim Facebook-Live-Chat am Dienstag beantwortete Mertens mit den Dezernenten Hermann Schnitzler und Elmar Gasten viele Fragen rund um die Corona-Schutzmaßnahmen, vor allem für den Bereich der Schulen und Kitas. So bestätigte Gasten, dass Kita-Leitungen die Betreuung von gesunden Kindern ablehnen dürfen, wenn Geschwister oder Eltern Krankheitssymptome von Covid-19 aufweisen. Die Betretungsverbote der Kitas werden in Rommerskirchen noch aufrechterhalten, so Gasten: „Wir sollten den guten Weg, auf dem wir uns befinden, nicht gefährden.“ Die Kita-Eingewöhnung im August scheint aus heutiger Sicht möglich zu sein.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort