Corona in Rommerskirchen Gemeinderat im Dezember fällt wegen Corona aus

Rommerskirchen · Wegen der Corona-Pandemie fällt die Dezember-Ratssitzung der Gemeinde Rommerskirchen aus. Im Dringlichkeitsfall wird online beraten. Alle wichtigen Punkte können in den Januar geschoben werden.

 Die Dezember-Ratssitzung der Gemeinde Rommerskirchen fällt wegen Corona aus.

Die Dezember-Ratssitzung der Gemeinde Rommerskirchen fällt wegen Corona aus.

Foto: Linda Hammer/Hammer, Linda (lh)

Am gestrigen Donnerstag trafen sich die Mitglieder des neuen Gemeinderates zur ersten und damit konstituierenden Sitzung. Coronabedingt fand sie nicht im Ratssaal in Rommerskirchen, sondern unter Corona-Schutzregelungen in der Schützenhalle Anstel statt. So gab es auch eine CO2-Ampel, die die Luft kontrolliert. Für diese Ratssitzung, auf der auch die stellvertretenden Bürgermeisterinnen gewählt wurden, galt die Vorgabe des Landes, dass konstituierende Ratssitzungen trotz Corona-Pandemie stattfinden dürfen. Die Dezembersitzung wird jedoch nicht abgehalten, wie Bürgermeister Martin Mertens erklärte: „Die Dezembersitzung wird ausfallen, da wir die Beschlüsse in den Januar 2021 schieben können.“ Falls etwas Dringendes auftauchen würde, könnten die Beratungen per Video-Chat mit den Fraktions-Chefs und die Entscheidungen per Dringlichkeitsentschluss erfolgen. „Wir hoffen auf den Januar“, so Mertens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort