Politik in Rommerskirchen CDU hat in allen Ausschüssen einen Sitz weniger

Rommerskirchen · Der Grund ist, dass der Parteivorsitzende Holger Hambloch berufsbedingt nicht pünktlich zur Ratssitzung kommen konnte. Fraktionsvorsitzender Michael Willmann kritisiert die anderen Parteien.

Warten auf den Parteivorsitzenden: Die CDU-Mitglieder wurden in der Sitzung des Gemeinderates am Donnerstagabend zusehends nervöser, weil ein Platz in ihren Reihen frei war und der wichtige Tagesordnungspunkt mit der Besetzung der Fachausschüsse näher rückte. Als es los ging, war Holger Hambloch noch immer nicht da. Mit der gravierenden Folge, dass die Christdemokraten daraufhin bei der Vergabe in den Ausschüssen jeweils einen Sitz weniger erhielten.

„Das Schlimme daran ist“, sagte Fraktionsvorsitzender Michael Willmann, „dass dies nun für die gesamte fünfjährige Wahlperiode gilt.“ Einen Vorwurf an den Parteivorsitzenden gab es gleichwohl nicht. Denn: „Beruf geht vor“, so Willmann. Parteichef Hambloch, der in einem verantwortungsvollen Job sei, habe einfach nicht pünktlich kommen können.

Betroffen sind die Ausschüsse für Bauen, Bildung, Umwelt sowie der Haupt- und Finanzausschuss. Willmann kritisiert die anderen Parteien: „Hätten wir uns im Vorfeld über die Ausschüsse einigen können, wäre das nicht passiert.“

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort