Service für Bürger in Rommerskirchen Bürgerbüro sieht sich gewappnet

Rommerskirchen · Für Rommerskirchener, die kurzfristig noch Papiere aktualisieren müssen, hat die Gemeinde Kapazitäten geschaffen. Probleme wie in anderen Kommunen des Rhein-Kreises soll es nicht geben.

 Im Rathaus an der Bahnstraße befindet sich auch das Bürgerbüro.

Im Rathaus an der Bahnstraße befindet sich auch das Bürgerbüro.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Während es in der Nachbarstadt Kostenpflichtiger Inhalt Dormagen in den letzten Wochen immer häufiger zu Beschwerden über das Bürgeramt kam, lange Wartezeiten sind dort atkuell an der Tagesordnung, sieht die Gemeinde Rommerskirchen sich für die Ferienzeit bestens gewappnet.

„Mit dem Urlaub ist es für manche wie mit Weihnachten: Für nicht wenige kommt beides zumindest so überraschend, dass manche Vorbereitungen eigentlich unnötige Hektik verursachen“, heißt es von Seiten der Gemeinde. Dies sei jedoch in Rommerskirchen kein Problem, so habe man die Verlängerung von Kinderausweisen, die nach einem Jahr ablaufen, beschleunigt. Diese werden im Bürgerbüro sofort erneuert, bzw. verlängert.

„Während die Wartezeit für Personalausweise und Reisepässe zwei bis drei Wochen dauert, werden vorläufige Ausweise gleich vor Ort ausgestellt.“ Auch mit diesen könne man prinzipiell ins EU-Ausland reisen, wobei dies jedoch für jedes Ziel konkret geprüft werden sollte – im Rathaus oder online auf der Seite des Auswärtigen Amtes, da diese Regelungen von Land zu Land unterschiedlich seien. Geöffnet ist das Bürgerbüro auch in den Ferien wie üblich, nämlich montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr, dienstags von 14 bis 16.30 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12.30 Uhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort