Rommerskirchen Bruderschaft bleibt ohne Majestät - gefeiert wird dennoch

Rommerskirchen · Die Enttäuschung ist Frank Eichinger ins Gesicht geschrieben. Bis zuletzt hatte der Brudermeister gehofft, dass sich doch noch ein Aspirant auf die Königswürde der St-Sebastianus-Bruderschaft Rommerskirchen finden würde. Doch als am Samstagabend auch nach dem dritten Aufruf zum Königsschuss kein Bewerber meldete, da wich die Hoffnung bitterer Gewissheit. Zum dritten Mal in Folge stehen die Schützen damit ohne Majestät da.

Und es kommt noch schlimmer: Im Januar 2018, bei der nächste Mitgliederversammlung, endet die Amtszeit des Brudermeisters. Dann wird Eichinger nicht wieder antreten, wie er am Samstag am Rand des Festes erklärte. Vor zweieinhalb Jahren war er mit der Prämisse angetreten, die Leitung zunächst für drei Jahre zu übernehmen. Damals war er noch optimistisch, "die Bruderschaft wieder dahin zu führen, wo sie einmal war." Doch die Perspektiven sind ernüchternd. Von den zahlenden rund 300 Mitgliedern engagierten sich nur der geschäftsführende Vorstand, der Archivar und die fünf Beisitzer, so Eichinger. Der Altersdurchschnitt dieser Truppe liege bei etwa 70 Jahren. Wenn sich keine jüngeren Akteure finden, die weitermachen, schließt Eichinger auch ein Ruhenlassen der Vereinstätigkeit nicht mehr aus. "Vielleicht rüttelt das ja den einen oder anderen auf, sich für die Gemeinschaft und den Ort zu engagieren."

Das Bruderschaftsfest begann am Samstag um 14 Uhr mit einem Einschießen durch die Artilleriezüge aus Eckum und Rommerskirchen, Um 18 Uhr begrüßte Präses Monsignore Franz Josef Freericks die Schützenfamilie zum Festhochamt in St. Peter. Bei der Messe wurde auch eine große Kerze eingesegnet, die die Bruderschaft gestiftet hatte und von Maria Klaasen farbenfroh geschmückt worden war. Die Kerze sei ein schönes Symbol für die Hoffnung, so Freericks, "dass die Flamme der Bruderschaft nicht verlöschen" möge. Dem Pfarrfest hat die Verlegung in den Juni zum Patrozinium keinen Abbruch getan. An zahlreichen Ständen wurden Spiele für Kinder und Informationen über Aktionen in der Gemeinde geboten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort