Rommerskirchen "Brezelraddern": Tradition wiederbelebt

Rommerskirchen · Über mehr als 400 Gäste konnte sich jetzt der Bürgerverein Rommerskirchen bei seinem traditionellen "Brezelraddern" freuen. Per Drehscheibe wurden dabei einmal mehr 120 "normale" und zehn XXL-Brezel verlost – ein alter Neujahrsbrauch, den der Bürgerverein wiederbelebt hat.

 Glückliche Brezel-Fans: Dirk Fetten, Iris und Franz Eitner (v.l.).

Glückliche Brezel-Fans: Dirk Fetten, Iris und Franz Eitner (v.l.).

Foto: Hans Jazyk

Präsident Dirk Fetten konnte inklusive der amtierenden Regenten Franz und Iris Eitner 24 ehemalige Rommerskirchener Königspaare willkommen heißen, die im Verlauf des Abends natürlich auch einen Ehrentanz absolvierten. Da die Schützen aktuell keinen Kronprinzen haben, fehlte naturgemäß auch der für die Bewirtung zuständige, designierte Königszug: Stattdessen sprangen der Vorstand und die Züge in die Bresche, wobei sich insbesondere die "Jrön Jonge" verdient gemacht haben. Eine Ehrenurkunde des Bürgervereins gab es für die Familie Plück: Anlässlich der Beisetzung von Heinrich Plück, dem früheren Brudermeister der Rommerskirchener St. Sebastianus-Bruderschaft, hatte diese nämlich auf Grabschmuck verzichtet und stellte stattdessen dem Bürgerverein 750 Euro zur Förderung seiner Jugendarbeit zur Verfügung.

Geehrt wurden bei dem Kameradschaftsabend in der Gillbachschule auch die diesjährigen Silberjubilare: Norbert Traichel vom Marinezug "Atlantik"gehört dem Bürgerverein ebenso seit 25 Jahren an wie Rainer und Thomas Schotten von den Neu-Giller Scheibenschützen. Gleichfalls ein Vierteljahrhundert mit von der Partie sind Jörg Borning vom Marinezug "Blaue Jungs", Theo Küppenbender von den "Jrön Jonge", Detlef Mandel von den Schwarzen Husaren sowie die beiden "Passiven" Erwin Klaedtke und Helmut Paar.

Nachdem die Schützen sich bereits bei ihrer Jahreshauptversammlung im November von der Hoffnung verabschiedet hatten, doch noch einen neuen Thronfolger zu finden, dürfte nach dem Kameradschaftsabend wohl die letzte Chance dahin sein, im August doch noch mit einem neuen König Schützenfest feiern zu können.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort