Rommerskirchen Botschafter Rommerskirchen

Rommerskirchen · Einen Tag vor Beginn des Schützenfests feiern die Eckumer Hobbymusikanten im Festzelt ihr 25-jähriges Bestehen. Zum Silberjubiläum wird ihr Vorsitzender Jürgen Trefzger Schützenkönig.

Grund zum Feiern haben der designierte König Jürgen Trefzger und die Bürgerschützen in den kommenden Tagen zuhauf: Nicht nur, dass er und seine Frau Elke am Sonntag zum neuen Königspaar proklamiert werden: Bereits am Freitag wollen Jürgen Trefzger und "seine" Hobbymusikanten nämlich ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Seit einem Vierteljahrhundert sind die Eckumer Hobbymusikanten aus dem Vereinsleben nicht mehr hinweg zu denken. Die Blaskapelle wurde 1985 auf Initiative des damaligen Präsidenten Karl-Theo Getz von musikbegeisterten Eckumer Schützen gegründet. Heute umfasst die Truppe um Kapellmeister Willibald Maaßen 20 Musiker, die sich jeden Montag zu ihren Proben in der Gillbachschule treffen.

Beim Tanz in den Mai oder beim Schützenfest sind die Hobbymusikanten ebenso präsent wie im Karneval — sogar schon mal in Köln — und bei vielen anderen Anlässen. Gut 250 Stücke umfasst ihr Repertoire, wobei zum klassischen Bestand von Märschen und Polkas schon vor geraumer Zeit auch moderne Melodien hinzu gekommen sind. Insgesamt kommen die Hobbymusikanten auf 35 bis 40 Auftritte im Jahr. "Neben der Musik werden aber auch Kameradschaft und Geselligkeit gepflegt", betont Jürgen Trefzger, der zu den Gründungsmitgliedern der Hobbymusikanten zählt und Vorsitzender ist.

Der Aktionsradius der Eckumer Musiker reicht längst weit über Rommerskirchen hinaus: Stets ein Erlebnis sind etwa die Fahrten in die brandenburgische Partnergemeinde Karstädt. Schon seit gut einem Jahrzehnt sind die Hobbymusikanten die einzige Gruppierung am Gillbach, die dafür sorgt, dass die Gemeindepartnerschaft nicht vollends einschläft. 2003 hat Jürgen Trefzger dort übrigens seine Frau kennen gelernt: Vier Jahre später wurde geheiratet.

Auch wenn die Hobbymusikanten kein eigener Zug im Bürgerschützenverein sind, ist die Verbindung eng: So war das Silberjubiläum für Jürgen Trefzger das Motiv, sich 2009 um das Königsamt zu bewerben. 2009 löste Trefzger Herbert Paulus als Vorsitzenden der Hobbymusikanten ab, der seinerseits die Nachfolge des Gründungsvorsitzenden Paul Pannes angetreten hatte — drei Vorsitzende binnen 25 Jahren zeugen von der bei den Hobbymusikanten groß geschriebenen Kontinuität.

Noch in die Ära von Paul Pannes fällt die Forcierung der Nachwuchsarbeit: Auch wenn die Kapelle keineswegs an akutem Mitgliedermangel leidet, sind Neuzugänge bei den Hobbymusikanten stets gern gesehen - wobei zudem eine solide musikalische Ausbildung gewährleistet ist.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort