Rommerskirchen Biker beenden den "Sommer"

Rommerskirchen · Mit dem zweiten Gottesdienst für Motorradfahrer überhaupt in der Gemeinde endete jetzt der "Frixheimer Sommer". Das Ferienangebot der evangelischen Gemeinde soll es auch im kommenden Jahr geben.

Bei der Premiere im Jahr 2011 bildete der erste "Biker-Gottesdienst" in der Gemeinde Rommerskirchen überhaupt den Auftakt zum "Frixheimer Sommer", der zweite speziell für Motorradfahrer gedachte Gottesdienst setzte dieses Mal den Schlusspunkt unter die Konzert-Reihe.

Insbesondere die "Motorradfreunde Rommerskirchen" hatten stark mobilisiert und sich schon vormittags an eine von Volker Preß geplante Ausfahrt gemacht: Die führte die Biker mitten in die rheinische Braunkohleregion, wobei es vom Tagebau Hambach in Niederzier weiter ins ehemalige Otzenrath zum Tagebau Garzweiler II ging. Nach mehreren Stunden wohlbehalten zurück in Frixheim, erwartete die Biker Pfarrer Thomas Spitzer zum "Freiluft"-Gottesdienst auf der Kirchenwiese.

"Frixheimer Sommer" auch 2013

In seiner Predigt betonte Spitzer anhand eines modernen Gleichnisses, wie wichtig es sei, im Leben die jeweils richtigen Prioritäten zu setzen. Dass die evangelische Gemeinde dies mit ihrer Entscheidung getan hat, den "Frixheimer Sommer" zu einer Dauereinrichtung zu machen, steht für die Verantwortlichen und Gäste außer Frage. Mehrere hundert Besucher tummelten sich seit Beginn der Sommerferien rund um die Kreuzkirche.

"Die ursprünglich mit dem Frixheimer Sommer verbundene Absicht konnte erreicht werden", verweist Thomas Spitzer auf die diesmal im Vergleich zu 2011 wesentlich besseren Wetterbedingungen. Lediglich bei den ersten beiden Veranstaltungen hatte es geregnet.

Gemeindesekretärin Christine Schmitz, die als bisherige Frixheimer Küsterin an den Vorbereitungen mitgewirkt hatte und bei allen Veranstaltungen dabei war, zeigt sich erfreut darüber, "dass der ,Frixheimer Sommer' inzwischen bei vielen Menschen zu einem festen Begriff geworden ist." Heike Naguschewski-Preß, ihre Nachfolgern als Küsterin, bedauert allenfalls, dass nicht noch mehr Besucher bei der "Wiesenzeit" im Frixheimer Kirchgarten vertreten waren. Sie war es auch, auf deren Initiative die Verpflichtung der Band "Coldshot Reloaded" zurückging. Bei einem Auftritt der Dormagener Band im Knechtstedener Klosterhof erkannte sie in Gitarrist Franz Rentergent einen ehemaligen Klassenkameraden wieder und heuerte die Band umgehend für ein Gastspiel in Frixheim an.

Franz Rentergent, Sänger Uli Hübner, Bassist Bruno Rafinski und Schlagzeuger Rolf Olczak präsentierten als "Coldshot Reloaded" während des Gottesdienstes kurz und anschließend ausgiebig, welch großes Repertoire an Blues- und Rockmusik ihnen zu Gebote steht. Sie sorgten für ein würdiges Finale des Frixheimer Sommers, das nicht allein die knapp 50 anwesenden Biker rundweg begeisterte.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort