Rommerskirchen Bibliothek verschenkt Bücher

Rommerskirchen · Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Peter beteiligt sich erstmals an der Aktion "Lesefreunde". Mit an Bord sind Margret Lichter von der Rommerskirchener Tafel und das Autorinnen-Duo Sigrid Konopatzki und Sylvia Filz.

 Nehmen an der Aktion "Lesefreunde" teil (v. l.): Irmtraud Schwedler, Sylvia Filz, Margret Lichter und Sigrid Konopatzki.

Nehmen an der Aktion "Lesefreunde" teil (v. l.): Irmtraud Schwedler, Sylvia Filz, Margret Lichter und Sigrid Konopatzki.

Foto: h. jazyk

Den Welttag des Buches wird am Montag erstmals auch die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Peter begehen. Von 10 bis 17 Uhr wird sie dann geöffnet sein, wobei die Leiterin Irmtrud Schwedler und ihr Team sowohl Gäste der Gillbachgrundschule als auch der beiden Kindergärten im Ortsteil Rommerskirchen erwarten. Die werden sich unter Anleitung mit der Frage beschäftigen, wie überhaupt ein Buch entsteht.

"Ein inspirierendes Erlebnis"

Irmtrud Schwedler ist überzeugt: "Auch im Zeitalter elektronischer Medien ist Lesen ein einzigartiges, inspirierendes Erlebnis, das Horizonte öffnet und verbindet, und das über alle Altersgrenzen hinweg." Kulturpessimistische Prognosen, wonach das Lesen zunehmend ins Hintertreffen gerät, teilt Irmtrud Schwedler nicht unbedingt. Die Ausleihzahlen der KÖB jedenfalls können eine solche These nicht stützen: 700 Nutzerausweise sind im Umlauf, 250 bis 300 Stammkunden hat die Bücherei, in der 4500 Medien zu finden sind.

Die Vorfreude auf den "Welttag des Buches" hält bereits seit einigen Tagen an: Im Rahmen der Aktion "Lesefreunde" hat die Bücherei neun große Buchpakete gratis an vertrauenswürdige "Buchschenker" ausgegeben, die sie dann all jenen schenken können, die sie zum Lesen animieren oder denen sie einfach nur eine Freude bereiten möchten.

Mit dabei ist das Rommerskirchener Autorinnen-Duo Sigrid Konopatzki und Sylvia Filz, die zuletzt den Roman "Bürozicken" veröffentlicht haben. Die beiden verteilen ebenfalls ein Buchpaket, wovon die meisten Exemplare an die Rommerskirchener Tafel gehen. Margret Lichter vom Tafel-Team zeigte sich bei der Buchübergabe begeistert. Schon seit ihrem Start vor fast genau drei Jahren hat die Rommerskirchener Tafel auch ein zunehmend gewachsenes Bücherangebot vorrätig, wie Margret Lichter verrät. Sigrid Konopatzki und Sylvia Filz haben sich für Umberto Ecos Besteller "Der Name der Rose" sowie Ildikó von Kürthys Erstling "Mondscheintarif" entschieden.

In den von der KÖB verteilten Buchpaketen findet sich neben Janes Austens "Stolz und Vorurteil" auch "Mein deutsches Dschungelbuch" von Wladimir Kaminer. Gern wäre das Duo Konopatzki/Filz auch am Montag von der Partie gewesen. Von heute an bis Montag wirken die beiden Autorinnen jedoch beim Kulturfestival "KoKu 2012" in Hessen mit. "Am Wochenende treten über 300 Künstler aus aller Welt auf", sagt Konopatzki. Auf zwei Weingütern und in einer Seniorenresidenz lesen die beiden aus den "Bürozicken" wie aus dem Roman "Ohne (m)ein Eis sag ich nix".

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort