Rommerskirchen Beschwerden: Glasfaser tauscht Baufirma aus

Rommerskirchen · Immer wieder gab es Reklamationen über die Verlegung der neuen Lichtleiter-Kabel. Ein neuer Generalunternehmer soll es nun richten.

Auf Facebook und im Beschwerdemelder der Gemeinde finden sich immer wieder Beschwerden, die im Zusammenhang mit den Bautätigkeiten um die Verlegung von Glasfaserkabeln für einen flächendeckenden, schnellen Internetanschluss, auf den viele Bürger in Rommerskirchen sehnsüchtig warten. Durchgeführt wurden die Erd- und Verlegearbeiten bisher von der deutsch-niederländischen Firma Van Gelder Telekom. Die wird jetzt allerdings, so teilte die Gemeinde am Donnerstagabend in der Ratssitzung mit, durch einen neuen Generalunternehmer abgelöst.

Die Bandbreite der gemeldeten Mängel ist groß, sie reicht von nicht wieder fachgerecht verfüllten Löchern und zerbrochenen Bordsteinen bis hin zu unbenutzbaren, weil stark beschädigten oder verschmutzten Bürgersteigen. Anwohner klagen über Erschütterungen in ihren Wohnhäusern, weil auf den Straßenabschnitten vor ihnen Häusern die Fahrbahndecke für die Kabelverlegung zwar aufgerissen, nicht aber wieder ebenmäßig verschlossen worden ist.

Auch Gemeinderatsmitglieder können von diesen Erfahrungen ein Lied singen. Am Donnerstagabend berichteten sie bei der jüngsten Sitzung des Gremiums von Nachbarn, deren Grundstücksmauern nach Abschluss der Erdarbeiten plötzlich Beschädigungen aufwiesen, die bisher nicht wieder repariert wurden.

Zuletzt gab es neben den Schadensmeldungen vor allem aber Verunsicherungen bei Kunden und Gemeindeverwaltung über den grundsätzlichen Fortgang der Ausbauarbeiten. Bisher sind nur die nördlichen Ortsteile Villau, Ramrath, Widdeshoven, Evinghoven und Oekoven weitestgehend fertiggestellt. Über den Rest "herrschte monatelang Funkstille", sagt Gemeindesprecher Elmar Gasten.

Das scheint nun vorbei zu sein: Am Donnerstag gab es ein persönliches Gespräch eines Vertreters der Deutschen Glasfaser mit Bürgermeister Mertens. Mit aussichtsreichem Ergebnis: "Wir haben für den Ausbau jetzt einen neuen Generalunternehmer beauftragt, der den weiteren Ausbau so schnell wie möglich vorantreiben wird", erklärte Nicole Holländer, als Regionalleiterin zuständig für Marketing und Vertrieb bei der Deutschen Glasfaser. Und tatsächlich bestätigte die Leipziger Firma Potexbau auf Anfrage, dass sie im Auftrag der Deutschen Glasfaser das Glasfasernetz in Rommerskirchen ausbauen soll. Die Verträge dazu sollen kurzfristig unterschrieben werden.

Offiziell gibt es keine Begründung dafür, warum die Deutsche Glasfaser ihren für Rommerskirchen verantwortlichen Generalunternehmer nun austauscht. Auch das Lichtleiter-Unternehmen selber war am Freitag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Klar ist allerdings, dass sich Potex Bau als neuer Generalunternehmer vor allem um den zügigen Ausbau des Glasfasernetzes kümmern wird. Die noch nicht behobenen Mängel fallen nicht in dessen Zuständigkeit. Das wird Sache des bisher zuständige Bauunternehmens Van Gelder sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort