Modellflugclubs Apollo Butzheim Bauen, was fliegen kann

Modellflugclubs Apollo Butzheim · Butzheim (jja) Reger Flugverkehr herrschte jetzt wieder über den Feldern um Butzheim. Die Mitglieder des Modellflugclubs Apollo Butzheim feierten am Himmelfahrtstag ihre offizielle Saisoneröffnung mit dem traditionellen Anfliegen.

 Sie fliegen wieder: Gregor Jansen (l.) und Helmut Heyder präsentieren eine „EXTRA 300“ im Maßstab 4:1. Der Modellflugclub Apollo Butzheim feierte den Saisonstart.

Sie fliegen wieder: Gregor Jansen (l.) und Helmut Heyder präsentieren eine „EXTRA 300“ im Maßstab 4:1. Der Modellflugclub Apollo Butzheim feierte den Saisonstart.

Foto: NGZ-Online

Butzheim (jja) Reger Flugverkehr herrschte jetzt wieder über den Feldern um Butzheim. Die Mitglieder des Modellflugclubs Apollo Butzheim feierten am Himmelfahrtstag ihre offizielle Saisoneröffnung mit dem traditionellen Anfliegen.

"Natürlich sind wir schon vorher geflogen.", verriet der erste Vorsitzende Wolfgang Becker, "Sobald die ersten Sonnenstrahlen das Frühjahr ankündigen, stehen wir auf dem Platz." Auf das "Anfliegen" will der Verein trotzdem nicht verzichten. Denn es bedeutet für die ausschließlich männlichen Mitglieder des Vereins spektakuläre Flugdarbietungen mit Segel- und Motorflugzeugen.

Die im Winter gebastelten und überholten Maschinen wurden den neugierigen Besuchern stolz präsentiert. Wer beim Anblick der Modelle Feuer gefangen hatte, durfte sich im Schüler-Lehrer-Fliegen versuchen. "Hier darf sogar ein Unbedarfter einen Sender übernehmen und ein Flugzeug fliegen", so Becker. Denn durch eine Doppelbedienanlage, ähnlich wie der in Fahrschulautos, könne der Fluglehrer im Notfall immer eingreifen. Dementsprechend niedrig ist die Unfallquote.

In den 35 Jahren, die der Verein nun bereits besteht, habe es keine Verletzungen durch Abstürze gegeben, so Becker. Damit dies auch weiterhin so bleibt, sind die Platzauflagen streng. "Modellflieger sollten immer mindestens zu zweit sein, denn die Motoren sind stark und ein Propeller kann leicht einen Finger abschneiden", so der erste Vorsitzende.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort