VRR-Bericht zu Rommerskirchen Bahnhof hat nur „kleine Mängel“

Rommerskirchen · Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat den Zustand der Station bewertet.

Nicht im grünen, aber immerhin im gelben Bereich: So fällt das Gesamturteil des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) über den Rommerskirchener Bahnhof für das Jahr 2018 aus. Nachzulesen ist das im Stationsbericht, in dem der Verkehrsverbund nun bereits zum zwölften Mal die Bahnhöfe in seinem Zuständigskeitsgebiet unter die Lupe genommen und bewertet hat.

Gelber Bereich: Nach VRR-Lesart bedeutet dies, dass der Bahnhof Rommerskirchen „noch akzeptabel“ ist. Das heißt, er weist geringfügige Mängel auf, deren Beseitigung oder Verbesserung aber nicht dringend erforderlich ist. So war auch die Gesamtbewertung 2017 ausgefallen. 2016 war der Bahnhof Rommerskirchen noch in die grüne Kategorie „akzeptabel“ eingestuft worden. Unter 296 im Jahr 2018 untersuchten Stationen befindet sich der Gemeinde-Bahnhof damit in Gesellschaft von 109 genauso bewertet Haltepunkten. 125 Stationen schnitten besser ab (“akzeptables Erscheinungsbild“), 61 schlechter (rot/“Erscheinungsbild nicht akzeptabel“). Grundlage der Beurteilungen waren laut VRR jeweils viermalige Begehung des Zugangs- und Bahnsteigbereichs durch VRR-Profitester.

Geprüft wurden sowohl bei den Zugängen, als auch bei den Bahnsteigen jeweils die Sauberkeit, die Funktion und Graffitibelastungen. Am Bahnhof Rommerskirchen war im vergangenen Jahr demnach Graffiti das größte Problem. Sowohl Zugang, als auch Bahnsteig bekamen hier die schlechte Bewertung „rot“. Ironie des Schicksals: Seit langem gibt es Pläne im Rommerskirchener Rathaus, eine Fläche im Zugangsbereich für legale Graffiti zur Verfügung zu stellen. Die müssten allerdings hohen Qualitätsansprüchen genügen, läppische Schmierereien sind ausdrücklich nicht erwünscht am Entrée der Gemeinde.

Die Beurteilung bei Sauberkeit und Funktion fällt für Zugang und Bahnsteig quasi spiegelverkehrt aus: gelb, also geringfügige Mängel bei der Sauberkeit des Zugangs, dessen Funktion einwandfrei, also „grün“, war; „grün“ für die Sauberkeit des Bahnsteigs, dessen Funktion dagegen nur mit „gelb“ bewertet wurde.

Auch die Beleuchtung der Station hatten die VRR-Kontrolleure getestet und dabei festgestellt: Am 4. Dezember waren einige Leuchten auf dem Bahnsteig und im Zugang des Rommerskirchener Bahnhofs defekt gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort