Ausleihe in Rommerskirchen Kirchen öffnen Büchereien unter Auflagen

Rommerskirchen · Besuche in der KÖB St. Peter und in der Gemeindebücherei der Evangelischen Kirchen sind ab jetzt wieder möglich. Dabei gelten Besuchs-Beschränkungen, Abstandsgebot und Hygienevorschriften.

 Nach der coronabedingten Schließung kann in der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Peter Rommerskirchen nun wieder ausgeliehen werden.

Nach der coronabedingten Schließung kann in der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Peter Rommerskirchen nun wieder ausgeliehen werden.

Foto: KÖB

Gute Nachrichten für Bücherfreunde: Die Katholische und die Evangelische Öffentliche Bücherei in Rommerskirchen haben nun wieder geöffnet. Allerdings unter Auflagen.

Nach drei Monaten der Schließung wegen des Coronavirus darf die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Peter seit Sonntag wieder öffnen. Allerdings gestaltet sich der Besuch der Bücherei anders als vorher: Strenge Hygiene- und Abstandsregeln müssen eingehalten werden, um auch weiterhin eine Ansteckung zu verhindern. „Darauf sind wir gut vorbereitet“, sagt Hedi Glöckner, die sich freut, dass sich die Tür der Bücherei für die Ausleihe wieder geöffnet hat. Mit ihr freuen sich das Team der KÖB und alle kleinen und großen Leser, die schon ungeduldig auf den Tag gewartet haben.

Die maximale Besucherzahl von Lesern, die gleichzeitig ausleihen dürfen, beschränkt sich auf eine Person im Bereich der Literatur für Erwachsene und eine Person, bzw. Familie, im Bereich der Kinderliteratur. Es gibt eine zeitliche Begrenzung der Ausleihe von zehn Minuten. Alle Besucher und Teammitglieder der KÖB St. Peter tragen Mund-Nasen-Bedeckungen, und die Angabe der Kontaktdaten der Besucher und das Desinfizieren der Hände zu Beginn des Besuchs sind verpflichtend. Laut Empfehlung des Bundesamtes für Risikobewertung werden alle zurückgegebenen Bücher, Spiele und anderen Medien  zunächst gelagert, bevor sie in die Regale zurücksortiert werden.

„Auf weitere Angebote im Kontakt mit den Kindertagesstätten und Schulen muss zum jetzigen Zeitpunkt noch verzichtet werden. Auch der Lesekreis darf noch nicht in den Räumen der Bücherei stattfinden“, informiert Hedi Glöckner.

Die Öffnungszeiten haben sich nicht geändert. Die Bücherei St. Peter in Rommerskirchen öffnet mittwochs von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 12 Uhr. Ab dem 28. Juni gelten für die Bücherei St. Peter die Ferienöffnungszeiten, dann ist die KÖB nur noch sonntags geöffnet.

Seit Dienstag ist auch die Gemeindebücherei der Evangelischen Kirchen am Grünweg 9 wieder geöffnet. Seit Beginn der Corona-Pandemie war sie geschlossen, und die Leser mussten sich gedulden. Das Team hat sich sehr auf die Wiedereröffnung gefreut. Etwa 4500 Bücher, mehr als 1000 davon Bücher für Kinder und Jugendliche, warten auf die Ausleihe. Maskenpflicht und Abstandsregelungen sind obligatorisch, die Bücherei darf immer nur von einer Person, gegebenenfalls mit einem Kind gleichzeitig betreten werden.

Die Öffnungszeiten der EÖB sind unverändert geblieben: dienstags von 10.30 bis 11.30 Uhr, donnerstags von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 10.30 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort