Rommerskirchen Anwohner sauer über Feldweg-Raser

Rommerskirchen · Aufstellung von Pollern "Am Kirchweg" aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Polizei kontrolliert.

 Mehrfach am Tag wird der Feldweg von Autofahrern als Abkürzung missbraucht - zum Ärger mancher Anwohner.

Mehrfach am Tag wird der Feldweg von Autofahrern als Abkürzung missbraucht - zum Ärger mancher Anwohner.

Foto: G. Salzburg

Die Verärgerung des Autoren ist deutlich herauszulesen, der sich im "Mängelmelder" der Gemeindeverwaltung darüber beschwert, dass der Feldweg "Am Kirchweg" zwischen Frixheim und Nettesheim immer wieder von Pkw-Fahrern benutzt wird, obwohl Verbotsschilder an beiden Seiten nur landwirtschaftlichen Verkehr und Radfahrer zulassen.

"Gerade bei Dunkelheit birgt dies ein sehr hohes Gefahrenpotenzial für Fußgänger, da einige Autofahrer wegen der fehlenden Bebauung in diesem Bereich ,Gas geben'", so der aufgebrachte Anwohner. Als Fußgänger werde man vielmehr als potenzielles Hindernis angesehen und angehupt. Der Feldweg ist bei Pkw-Fahrern vermutlich gleich aus mehreren Gründen eine willkommene Abkürzung: Einerseits liegt am Kirchweg die Frixheimer Schützenhalle, die von manchem Nettesheimer wohl gern direkt angefahren wird, ohne den Umweg über die Gohrer Straße zu nutzen.

Zudem ist die Straße "An der Nachtigall" als Verbindungsstück zwischen Schützenhalle und Gohrer Straße als Einbahnstraße in Richtung Halle ausgewiesen. Besucher müssten beim Verlassen der Halle also einen Umweg fahren, um zurück in Richtung Nettesheim zu kommen.

"Der Feldweg ist schon lange ein Streitobjekt", sagt Bürgermeister Martin Mertens, der selbst in der Gegend wohnt. Früher schon einmal aufgestellte Poller mussten aufgrund von Beschwerden seitens Rettungskräften und Landwirten wieder entfernt werden. Zudem könne das Straßenverkehrsamt "keine besondere Gefahrenlage" in diesem Bereich erkennen. Mertens versicherte, dass die Gemeinde den Bereich "im Auge behalten wolle" und auch die Polizei dort öfter "auf Streife" unterwegs sei und durchaus auch Verwarngelder verhänge.

(bero)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort