Rommerskirchen Anhalter raubt Autofahrerinnen aus

Rommerskirchen · Per Anhalter zu fahren, ist insbesondere bei älteren Schülern, die selbst noch nicht motorisiert sind, zuweilen eine beliebte Alternative zum Schulbus. Die Erfahrung, dass es auch deutlich unangenehmere Zeitgenossen gibt, die per Anhalter unterwegs sein können, mussten jetzt eine 47-jährige BMW-Fahrerin und ihre 52 Jahre alte Beifahrerin machen, die bei einem räuberischen Überfall unverletzt blieben.

An der Bushaltestelle an der Bundesstraße 477 in Höhe des Bahnhofs hatten die beiden Frauen einen Anhalter aufgenommen, der sie dann zwischen Butzheim und Frixheim mit einer Schusswaffe bedrohte und die Herausgabe von Bargeld forderte. "Uns wurde gesagt, es sei eine Pistole gewesen", berichtete Polizeisprecher Hans-Willi Arnold.

Der Anhalter fand Bargeld in einer der Handtaschen der Frauen und nahm eine zweite mit, als die Fahrerin zwischen Butzheim und Frixheim anhielt und er die Flucht antrat. Seine Beute betrug neben der bislang nicht gefundenen Handtasche mehrere hundert Euro, den genauen Betrag mochte Hans-Willi Arnold aus ermittlungstaktischen Gründen gestern nicht verraten.

Von den beiden überfallenen Frauen gibt es eine Beschreibung des vermutlich zwischen 25 und 30 Jahre alten Täters, der etwa 1,70 Meter groß und von schlanker Statur ist. Bei dem Überfall hatte er einen dunklen Dreitagebart und war mit einer schwarzen Kappe sowie einer dunklen Jacke bekleidet. Die Polizei sucht Zeugen, denen der unbekannte "Anhalter" entweder im Bereich Eckum oder später im Bereich zwischen Butzheim und Frixheim aufgefallen war. Für möglich hält die Polizei auch, dass der Täter die gestohlene Handtasche auf seiner Flucht entsorgt hat. Es handelt sich um eine schwarz-goldfarbene Damenhandtasche.

Hinweise auf den Gesuchten werden erbeten an das Kriminalkommissariat 12 in Neuss unter der Telefonnummer 02131 3000. Konkrete Verdächtige gibt es noch nicht, "die Ermittlungen dauern an", sagt Hans-Willi Arnold.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort