Dachdecker in Rommerskirchen Eine meisterhafte Integrationsgeschichte

Rommerskirchen · In den 1990er Jahren war der Rommerskirchener Dachdecker Ali Kaplan einer der ersten Meister mit türkischen Wurzeln in NRW. Sein Betrieb besteht inzwischen seit einem Vierteljahrhundert.

 Der Dachdecker Ali Kaplan ist eine Instituion in Rommerskirchen. Er war einer der ersten Dackdeckermeister mit türkischen Wurzeln in NRW.

Der Dachdecker Ali Kaplan ist eine Instituion in Rommerskirchen. Er war einer der ersten Dackdeckermeister mit türkischen Wurzeln in NRW.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Voll angekommen in Deutschland, beruflich erfolgreich, in seinem Umfeld bekannt und beliebt, mit überzeugenden Standpunkten und voll mit einer Menge neuer Ideen. Die Rede ist von Dachdeckermeister Ali Kaplan, der in Rommerskirchen geradezu eine Institution ist. Schon beim ersten Telefonat kommt er dynamisch über und macht das Gespräch zu einem Rundumschlag voller Begeisterung. Da wird kaum etwas ausgelassen, was das Leben seines Betriebs in Rommerskirchen bestimmt. In den 1990er Jahren war Kaplan einer der ersten Dackdecker mit türkischen Wurzeln, der einen Meisterbrief erwarb. Sein danach gegründetes Unternehmen besteht inzwischen seit 25 Jahren. Kaplan ist ein Paradebeispiel für geglückte Integration.