Rommerskirchen 29 Paletten Hilfsgüter für Waldbrandopfer

Rommerskirchen · Rommerskirchener unterstützen die Opfer der Katastrophe in Portugal. Geldspenden erwünscht.

 Bergeweise Sachspenden gehen vom Gelände der Vinhoteca Centro nach Portugal zu den Opfern der Waldbrandkatstrophe.

Bergeweise Sachspenden gehen vom Gelände der Vinhoteca Centro nach Portugal zu den Opfern der Waldbrandkatstrophe.

Foto: Gemeinde

Die verheerenden Waldbrände, die Mitte Juni in Portugal gewütet und zahlreiche Menschenleben gekostet haben, haben die Rommerskirchener nicht unberührt gelassen. Und schon gar nicht die Familie Duarte, die das Unternehmen Vinhoteca Centro an der Rudolf-Diesel-Straße betreibt. Aus Verbundenheit zu ihrem Heimatland hatten die Duartes einen Spendenaufruf zugunsten der Opfer gestartet - und sind dabei in der Gemeinde auf offene Ohren gestoßen.

Mittlerweile ist so viel zusammengekommen, dass 29 Paletten gefüllt sind und keine weiteren Sachspenden mehr angenommen werden können. Aber: Wer zusätzlich noch helfen möchte, hat dazu durchaus noch die Möglichkeit. "Wir sammeln Spendengelder, um die Paletten zu bezahlen, denn der Spediteur hat uns nur eine bestimmte Anzahl an Paletten kostenlos zur Verfügung gestellt", berichtet Angelo Lopes Duarte. Eine Palette schlägt mit 60 Euro zu Buche.

In den vergangenen Tagen waren unzählige Rommerskirchener dem Spendenaufruf der Duartes gefolgt, so dass bereits in dieser Woche ein ganzer Lastwagen voll mit Spenden in das Krisengebiet in der Region Pedrogao Grande gesendet wird, um den Feuerwehrmännern und Opfern der Waldbrände zu helfen, teilt Wirtschaftsförderin Bele Hoppe aus dem Rathaus mit.

Zusammen kamen viele unterschiedliche Hilfsgüter, die Spenden reichten von Lebensmitteln über Hygieneartikel bis hin zu Schulsachen und Spielzeug, Kleidung und Erste-Hilfe-Materialien.

Bürgermeister Martin Mertens zeigte sich sehr angetan von dieser starken Anteilnahme der Rommerskirchener Bürger. "Gemeinsam mit der Familie Duarte möchte ich mich für das starke Engagement bedanken", sagte er, "meine Anerkennung gebührt hierbei auch der Familie Duarte, die mit der Vinhoteca Centro diese Spendenaktion auf die Beine gestellt hat."

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort