Rommerskirchen 25 Jahre Gillbachbühne

Rommerskirchen · Der Evinghovener Theaterverein hat mit den Proben für sein neues Stück begonnen: Mit der Komödie "Hosenflattern" feiert die Gillbachbühne Anfang 2011 ihr 25-jähriges Bestehen.

 Ein durchgeknallter Polizist, der als Prostituierte auftritt, sorgt ebenso für haarsträubende Verwicklungen wie die übrige Besetzung des Stücks.

Ein durchgeknallter Polizist, der als Prostituierte auftritt, sorgt ebenso für haarsträubende Verwicklungen wie die übrige Besetzung des Stücks.

Foto: apr

Alles begann damit, dass Klaus Ramakers Mitte der 80er Jahre in alten Unterlagen stöberte und dabei entdeckte, dass in Evinghoven einst eifrig Theater gespielt worden war. Den damals erschöpften Brauch wollte er wiederbeleben und machte sich erfolgreich auf die Suche nach Mitstreitern. Der damals aus der Taufe gehobene Theaterverein "Gillbachbühne" steht inzwischen vor seiner 25. Saison.

In der Turnhalle an der Widdeshovener Straße haben jetzt die Proben für das neue Stück begonnen. Nachdem die Aufführungen in diesem Jahr hatten ausfallen müssen, steht für die 25. Spielzeit der Gillbachbühne der bereits im vergangenen Winter einstudierte Zweiakter "Hosenflattern" auf dem Spielplan.

Zweiakter "Hosenflattern"

Die im Dezember 2009 verkauften Karten behalten ihre Gültigkeit. "Ich war sehr erstaunt", berichtet Regisseur Helmut Schmitz angesichts der Tatsache, dass nur eine Handvoll Karten zurückgegeben worden sind. Schmitz verweist darauf, dass bei den Karten der Aufdruck des Wochentags, an dem gespielt wird, nicht das sich naturgemäß um einen Tag verschiebende Datum. Alle fünf Vorstellungen sind ausverkauft – wie immer bei der Gillbachbühne, die sich über viele Fans weit über die Gemeindegrenzen hinaus freuen kann. Restkarten sind zwar noch erhältlich, einen Vorverkauf wird es diesmal jedoch nicht geben. Herbert Schroers, der Klaus Ramakers vor knapp zwölf Jahren als Chef des Theatervereins ablöste, rechnet damit, "dass die Proben flüssiger laufen werden", da die Darsteller ihre Rollen ja schon einmal gelernt und schwerlich komplett wieder vergessen haben. "Es wird hoffentlich nur ein Auffrischen", blickt Helmut Schmitz den kommenden drei Monaten gelassen entgegen. Die britische Boulevardkomödie aus der Feder von Ray Galton und John Antrobus spielt im zeitgenössischen London, wo dem Schwerenöter Howard Swerling bei einem Date mit seiner Geliebten Jenny von einem Einbrecher die Hosen geklaut werden.

Durchgeknallter Polizist

Ein durchgeknallter Polizist, der als Prostituierte auftritt, sorgt ebenso für haarsträubende Verwicklungen wie die übrige Besetzung des Stücks, das elf Rollen für das Ensemble der Gillbachbühne bereit hält. Die übrigen der 37 Mitglieder werden sich wie immer Backstage nützlich machen, sei es in der Technik, dem Bühnenaufbau oder der Theaterklause. Geplant ist laut Herbert Schroers und Helmut Schmitz für Anfang 2011 auch eine "Überraschung für die Zuschauer", bei der Erinnerungen an die Aufführungen der vergangenen 25 Jahre wach werden sollen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort