Rommerskirchen 1000 Karnevalisten bei Tanzfestival in Anstel

Rommerskirchen · Beim Garde- und Showtanzfestival in der Schützenhalle verzeichneten die Burgritter rekordverdächtige Teilnehmer- und Besucherzahlen.

 Die Honey Girls hatten in der Ansteler Schützenhalle Heimspiel – und gehörten zum Gefolge des Dreigestirns.

Die Honey Girls hatten in der Ansteler Schützenhalle Heimspiel – und gehörten zum Gefolge des Dreigestirns.

Foto: hans jazyk

Besser kann ein närrisches Jubiläum nicht gelingen. "Ich möchte fast sagen, dass der Besuch so gut wie nie war", sagte ein ob der Resonanz bei der elften Auflage des Garde- und Showtanzfestivals begeisterter Chef der Ansteler Burgritter, Jörg Sauer. Auch für Kassierer Bernhard Willkomm war der Anklang eine freudige Überraschung. "Zumindest in den vergangenen Jahren hatten wir einen solchen Zulauf nicht mehr." Von 11.11 Uhr bis in den Abend hinein tummelten sich gut 50 Tanzgruppen und Karnevalsfreunde in der Schützenhalle.

Kerstin Hensel, die seit vergangenem Jahr mit Marion Kirsch-Angst und Sonia Christen das Festival organisiert, mag ungeachtet einiger Absagen nicht ausschließen, dass die Marke von 1000 Tänzern überschritten worden ist. Mit den Vorbereitungen begonnen haben die Frauen im September. Bis November hatten interessierte Tanzgruppen Gelegenheit, sich anzumelden. Der Einzugsbereich des Festivals reicht schon seit seinem Start 2003 über Rommerskirchen, aber auch die Kreisgrenzen hinaus. Neben befreundeten Karnevalsgesellschaften waren von Beginn an führende Tanzgruppen aus Köln dabei.

Derart stattlich wie jetzt war ihre Anzahl bisher selten. Die Kindertanzgruppe der "Hellige Knäächte und Mägde" gab ebenso beeindruckende Kostproben ihres Könnens ab wie es die "Kölsche Greesberger" oder die "Roten Husaren" taten. Nicht wenige Gruppen blieben länger als geplant. "Wegen des frühen Termins hatten sie keine weiteren Termine und gaben noch einige Zugaben", sagt Kerstin Hensel. Die "Flotte Gillbach Müüs" und "De Jillbachdötzchen" repräsentierten die "rut-wießen" Jecken aus Rommerskirchen, wobei auch die heimischen Kräfte nicht zu kurz kamen.

Die von Angelina Griesmayer trainierten "Burgspatzen" sowie die von Jenny Görn und Vivian Kruchen betreuten "Honey Girls" gehörten zum Gefolge des Burgritter-Dreigestirns, das bei seinem ersten Heimspiel nach der Inthronisierung stürmischen Applaus des Publikums einheimste. Für Prinz Frank Löwenhaupt, Bauer "Juppi" Nikolei und Jungfrau "Hermine" Gerhard Samuels hat damit die heiße Phase der diesmal eher kurzen Karnevalssession begonnen.

Unmittelbar nach dem Festival wartete auf sie mit dem Prinzenempfang der Orkener "Grielächer" der nächste Termin. In die "Narren-Schlacht" führt sie der Chef selbst. Als Prinzenführer ist Jörg Sauer bestens geeignet für den Job — immerhin weiß er als Prinz der Session 2008/2009, was auf die närrischen Oberhäupter des Ansteler Karnevals in den kommenden Wochen noch zukommt. "Wir mussten schon Termine absagen", lässt Sauer durchblicken, dass die Session alles andere als langweilig werden dürfte.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort